Essen: Mobile Luftfilter für Schulen aufgestellt

Die Schulen in Essen haben inzwischen alle bestellten mobilen Luftfilter bekommen. Zuletzt wurden noch Filter in einer Grundschule und zwei Berufskollegs aufgestellt. INsgesamt wurden 40 Luftfilter ausgeliefert.

Luftfilter für Schulen in Essen

Die Essener Schulen haben inzwischen alle bestellten mobilen Luftfilter bekommen. Zuletzt wurden noch insgesamt sechs Filter in der Schule an der Rahmstraße in Altenessen, dem Berufskolleg Ost in Huttrop und dem Berufskolleg im Bildungspark in Altenessen aufgestellt. Schon im Dezember hatte die Andreasschule in Rüttenscheid vier Filter bekommen, das Gymnasium Werden zehn, die Schule im Steeler Rott eins, die Hauptschule an der Wächtlerstraße im Südostviertel zwei. Mit Abstand die meisten Luftfilter wurden an die Frida-Levy-Gesamtschule in der Innenstadt geliefert, ganze 17 Stück.

Stadt Essen zahlt fast nichts für Luftfilter

Die Filter stehen in Räumen, die sich sonst nicht gut lüften lassen. Zum Beispiel, weil die Fenster nicht aufgehen. Zum größten Teil sind das Klassenräume, an der Hauptschule im Südostviertel aber auch die Mensa. Insgesamt wurden 40 Luftfilter verteilt. Die Stadt hat dafür 142.000 Euro bezahlt. Knapp 136.000 Euro davon bekommt sie über ein Förderprogramm vom Land NRW zurück. Nur die Filter für die beiden Berufskollegs muss sie selbst zahlen, weil die nicht gefördert werden. Bis Essener Schulen Luftfilter bekommen haben, hat es lange gedauert. Unter anderem hat die Stadt für jeden einzelnen Raum geprüft, ob er gut gelüftet werden kann.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline