Essen: Kita-Kinder setzen Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine

Seit Wochen bekommen auch die Kleinsten bei uns in Essen die Nachrichten und Bilder aus dem Ukraine-Krieg mit. Am Sonntagabend wollen hunderte Kinder gemeinsam ein Zeichen für den Frieden setzen. Die Caritas in Essen hat das gemeinsam mit den Kindern vorbereitet.

Die Friedenslichter für die Ukraine sind bunt beklebt, dieses in den Farben blau und gelb.
© Radio Essen

Kita-Kinder in Essen basteln Friedenslichter

In vielen Fenstern bei uns in der Stadt sollen heute Abend (Sonntag, 27. März) Friedenslichter für die Ukraine leuchten. Die Kinder in 80 Kitas der Essener Caritas haben sie in den letzten Tagen und Wochen gebastelt. Die Friedenslichter bestehen aus kleinen, bunt beklebten Gläsern mit einem Teelicht drin. Gegen eine Spende für die Flüchtlingshilfe der Caritas konnten die Eltern die Friedenslichter mit nach Hause nehmen. Um 19 Uhr sollen die Kinder die Friedenslichter heute Abend zusammen mit ihren Eltern anzünden und ins Fenster stellen, sagt die Caritas. Die Kinder bekämen seit Wochen die Ereignisse in der Ukraine mit und hätten so auch eine Möglichkeit, ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Kitas in Essen: Fast 1500 Plätze fehlen weiterhin

Neue Kita in Essen eröffnet


Weitere Meldungen

skyline