So war die Demonstration in Essen für die Ukraine

In Essen gab es am Samstag, 24. Februar, eine Demonstration für Frieden in der Ukraine anlässlich des zweijährigen Krieges. 500 Menschen sind gekommen und durch die Innenstadt gezogen.

© Radio Essen/ Lea Sleiman

Demonstration in Essen mit 500 Teilnehmern

In Essen gab es am Samstagmittag, 24. Februar, eine Demonstration für die Ukraine. Etwa 500 Menschen sind vor die Marktkirche in der Innenstadt gekommen, um sich anlässlich des zweijährigen Kriegs in der Ukraine zu versammeln. So viele haben die Organisatoren auch vorab erwartet - trotzdem waren sie froh, dass so viele dann auch gekommen sind. Organisiert hat die Veranstaltung der Opora e.V. - zuerst gab es Reden für Frieden und Solidarität mit der Ukraine. Viele deutsch-ukrainische Essener und Essenerinnen waren da. Die Reden waren sowohl auf deutsch als auch auf ukrainisch. Einige Menschen trugen Blumengestecke und hatten Schilder gemalt wo zum Beispiel "die Ukraine blüht auf" zu lesen war. Gemeinsam gab es einen Demonstrationszug von der Marktkirche ausgehend über den Hauptbahnhof. Dann wurde sich erneut an der Marktkirche getroffen.

Vor der Marktkirche sah es so aus

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline