Kitas in Essen: Fast 1500 Plätze fehlen weiterhin

Aktuell fehlen weiterhin 1500 Kita-Plätze in Essen. Bis zum Sommer 2023 sollen viele neue Plätze geschaffen werden. Wie das gelingen soll.

Kinder in der KiTa beim Malen

Essen: Viele Kita-Plätze fehlen weiterhin

Bei uns in Essen fehlen aktuell weiterhin fast 1500 Kita-Plätze. Das geht aus der Planung der Stadt zu den kommenden Kita-Jahren hervor. Im vergangenen Jahr wurden viele neue Kitas neu eröffnet und insgesamt fast 1000 neue Plätze geschaffen, trotzdem wird es noch dauern, bis jedes Kind bei uns in Essen in die Kita gehen kann.

Heute (9. Februar) will sich am frühen Abend deshalb der Bildungsausschuss der Stadt mit dem Thema beschäftigen. In diesem Jahr sollen elf neue Bauprojekte für neue Kita-Einrichtungen starten. Zum Beispiel am Pestalloziweg in Katernberg, an der Asbeckstraße in Bochold und der Frillendorfer Straße in Frillendorf. Bis zum Sommer 2023 sollen dann nur noch etwa 500 Kita-Plätze fehlen.

Kitas in Essen: Ausbau der Betreuungsplätze kommt langsam voran

Im Jahr 2020 lag die Lücke an Kita-Plätzen bei uns in Essen noch bei ca. 2500. Anschließend wurden zahlreiche neue Kitas eingerichtet, aber auch bestehende Einrichtungen ausgebaut. Zusätzlich zu den Angeboten in den Kitas erreicht auch die Zahl der Tagesmütter und -väter neue Höchststände. In der sogenannten Kindertagespflege werden die Kinder in Gruppen zwischen zwei und fünf Kindern betreut.

Rechtlich haben die Eltern einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz ihrer Kinder, weshalb die Stadt seit Jahren den Ausbau der Kita-Plätze vorantreibt.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline