Essen: Info-Center für Ukraine-Flüchtlinge schließt

Die Essener Caritas hat ihren Info-Stand für Geflüchtete aus der Ukraine am Hauptbahnhof abgebaut. Sie sieht hier kaum noch Handlungsbedarf.

© Lydia Geissler - Fotolia

Caritas Essen schließt Info-Stand für Ukraine-Flüchtlinge

Die Caritas hat ihren Infostand für Ukraine-Flüchtlinge am Hauptbahnhof Essen komplett geschlossen. Seit Tagen haben die freiwilligen Helfer und die Dolmetscherinnen kaum noch was zu tun. Vor einem Monat standen Mütter mit Kindern noch in der Warteschlange, um Informationen und Hilfe zu bekommen. Seit Beginn des Ukraine-Kriegs haben sich etwa 5.200 Menschen bei der Stadt gemeldet. In den ersten Wochen kamen ungewöhnlich viele nach Essen. Seit Ostern kommen aber nur noch sehr wenige an. Die meisten von ihnen sind vorerst bei Freunden und Verwandten untergekommen.

© Radio Essen / Maxi Krohn
© Radio Essen / Maxi Krohn

Bahnhofsmission Essen hilft Geflüchteten aus der Ukraine

Wenn ukrainische Flüchtlinge am Essener Hauptbahnhof ankommen, dann kann auch die Bahnhofsmission helfen und beraten. Bei Sprachschwierigkeiten, können die Mitarbeiter der Mission auch bei den Dolmetscherinnen anrufen, die bisher am Bahnhof übersetzt haben. Die meisten Flüchtlinge sprechen kaum Deutsch und meist schlecht Englisch.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline