Freibadsaison in Essen offiziell gestartet

Pünktlich zum 1. Mai hat in Essen das erste Freibad geöffnet: Das Grugabad in Rüttenscheid. Die anderen Freibäder wollen in den kommenden Wochen nachziehen, es gibt aber ein großes Problem.

Schwimmbad
© Emily Massenberg/Radio Essen

Grugabad in Essen eröffnet Freibadsaison

In Essen ist pünktlich am 1. Mai die Freibadsaison gestartet. Als erstes hat das Grugabad in Rüttenscheid geöffnet. Rund 150 Menschen haben die Chance genutzt und sind schon morgens direkt ins Wasser gesprungen. Für sie gab es auch ein kostenloses Frühstück. Die Essenerinnen und Essener freuen sich auf die neue Freibadsaison - ohne Corona-Auflagen.

© Radio Essen

In einigen Wochen öffnet im Grugabad dann auch der Sprungturm wieder. Es fehlen noch die letzten Arbeiten an der Verglasung. Auch Schwimmmeister Thomas Schulte freut sich auf die neue Saison, erklärte er im Radio Essen-Interview. Das Grugabad ist durchgehend geöffnet, außerdem gibt es keine Corona-Auflagen mehr. Die Stadt bittet allerdings trotzdem weiter Masken zu tragen und auf Abstand zu achten. Schwimmmeister Thomas Schulte hofft jetzt vor allem auf gutes Wetter.

Andere Freibäder in Essen ziehen bald nach

Das Freibad in Dellwig soll nächstes Wochenende öffnen. Die anderen städtischen Bäder Kettwig und Oststadt sollen im Laufe des Mais öffnen, schreibt die Stadt. In diesem Jahr ist es sehr schwierig, Rettungsschwimmer zu finden, die die Schwimmbecken beaufsichtigen. Deshalb müssen die Freibäder bei uns gestaffelt öffnen. Aktuell fehlt noch ein Drittel des nötigen Personals, schreibt die Stadt. Wie Ihr Euch als Rettungsschwimmer melden könnt, erfahrt Ihr hier.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline