Essen in der Zukunft: So grün kann es noch werden

Auf dem Kennedyplatz steht jetzt eine grün bepflanzte Fassade. Im Rahmen des Emscher Umbaus soll die ein Beispiel dafür sein, wie grün es bei uns in Essen noch werden kann.

© Jasmina Welter / Radio Essen

Neue Klima.Insel auf dem Kennedyplatz

Die neue Klima.Insel auf dem Kennedyplatz ist bepflanz mit Minze, Zitronenmelisse und anderen Kräutern. So könnten in Zukunft mehr Häuser bei uns in Essen aussehen. Als Beispiel und Inspiration wurde die neue Klima.Insel aufgestellt. Die Stühle davor sollen die Bürgerinnen und Bürger einladen sich über das Thema Klimawandel zu unterhalten. Durch den Umbau der Emscher ist schon einiges grüner geworden und die Natur kann wieder besser genutzt werden. Gemeinsam mit der Stadt möchte die Emschergenossenschaft weiterhin dauerhaft mehr grün in die Stadt bringen.

© Radio Essen

Klimawandel in Essen: Bürger nutzen KlimaMap

Deshalb gibt es auch schon seit längerem online eine KlimaMap. In die können alle Bürgerinnen und Bürger aus Essen oder auch Menschen die hier arbeiten ihre Ideen und Wünsche für eine grünere Stadt eintragen. Das hat bisher auch super geklappt und die Menschen haben zum Beispiel markiert, wo sie Sorgen zur Überflutung haben oder wo sie sich noch mehr Bäume und grünere Fassaden wünschen. Simone Raskob von der Stadt Essen hofft auch weiterhin auf viele Ideen von Bürgerinnen und Bürgern.

© Radio Essen

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline