Nächster Abschnitt für neuen Radweg in Essen

Ein neuer Radweg mit Grünstreifen im Norden von Essen macht die nächsten Schritte. Er wird auf einer ehemaligen Bahntrasse zwischen der Innenstadt und Altenessen angelegt. Der erste Abschnitt ist fertig, im ersten Halbjahr des nächsten Jahres soll der nächste folgen.

Plan für Grünzug Zangenstraße zwischen Essen-Innenstadt und Altenessen
© Stadt Essen

Essen bekommt neuen Radweg

Aus Bahnstrecke wird Radweg. Dieses Konzept hat sich im Ruhrgebiet bewährt. In Essen läuft aktuell ein weiteres Projekt dieser Art, unter dem Titel "Grünzug Zangenstraße". Auf einer ehemaligen Bahnstrecke zwischen der Innenstadt und Altenessen wird ein Radweg gebaut. Er führt von der Rheinischen Bahn in der Innenstadt mit Anschluss an den Radschnellweg Ruhr über den Segerothpark bis zum Helenendamm in Altenessen. Letztlich wird er so auch an die Wege zur Zeche Zollverein angebunden.

Weg in Essen wird teurer als geplant

Der erste Abschnitt zwischen der Rheinischen Bahn und dem Segerothpark ist schon seit vier Jahren fertig. Im ersten Halbjahr des nächsten Jahres soll der Weg bis zum Berthold-Beitz-Boulevard verlängert werden. Dafür muss unter anderem eine neue Brücke über die Bottroper Straße eingebaut werden. Sie verbindet die beiden Teile des Segerothparks miteinander. Die Brücke wird aktuell in einem Stahlwerk zusammengebaut, anschließend wird sie auf die schon fast fertigen Widerlager an der Bottroper Straße gehoben. Der Radweg soll komplett asphaltiert werden. Er soll im ersten Halbjahr 2023 fertig werden. Schon jetzt ist klar, dass dieser Abschnitt deutlich teurer wird als gedacht. Anfangs war von 1,9 Millionen Euro die Rede. Die steigenden Preise bei den Baufirmen hatten schon letztes Jahr dafür gesorgt, dass weitere 400.000 Euro einberechnet wurden. Aber auch das reicht nicht. Angesichts des Ukraine-Kriegs und der damit verbundenen Preissteigerungen bei Material und Kraftstoffen wird der Abschnitt um weitere 570.000 Euro teurer. Die Politiker im Rat müssen Ende des Monats dafür ihr Okay geben.

Radweg in Essen soll Innenstadt mit Altenessen verbinden

Nach Abschluss dieses Bauabschnitts geht es weiter. Der Weg soll vom Berthold-Beitz-Boulevard über den Zugang Zangenstraße bis zur Hövelstraße weitergeführt werden. Danach soll er von der Hövelstraße über den Bahnhof Altenessen bis zum Helenendamm weitergehen. Wann der neue Radweg komplett fertig sein soll, sagt die Stadt aktuell nicht.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline