Essen: Immer mehr Leih-Fahrräder unterwegs

In Essen sind im letzten Jahr deutlich mehr Menschen mit einem Leih-Fahrrad gefahren. Laut Miet-System Metropolrad-Ruhr liege das vor allem die Corona-Krise. Von den Ruhrgebietsstädten gab es in Essen mit die meisten Fahrten.

Leihfahrrad Metropolrad Ruhr
© Martin Möller / Funke Foto Services

Viele Menschen in Essen nutzen das Fahrrad

In Essen fahren deutlich mehr Menschen mit einem Leih-Fahrrad. Laut Miet-System Metropolrad-Ruhr gab es letztes Jahr knapp 117.000 Ausleihen in Essen. Im Vorjahr 2019 waren es bereits 81.000. Grund für den starken Anstieg im letzten Jahr sei vor allem die Corona-Krise, meint der Fahrradverleih Metropolrad-Ruhr. Demnach gab es im April und Mai einen starken Anstieg an Ausleihen. Die meisten Fahrten gab es mit 14.000 im August. Von den rund 70 Leih-Stationen bei uns in Essen war die am meisten genutzte Leih-Station die am gingen Hauptbahnhof. In ganz Essen sind die meisten Menschen durchschnittlich 15-30 Minuten mit einem Leih-Fahrrad unterwegs gewesen.

Essen als eine der Top-Städte beim Fahrrad-Verleih

Mit 98 Prozent wurde in Essen am häufigsten das Fahrrad per App ausgeliehen. 80 Prozent der Fahrten gingen von A nach B, hatten also ein anderes Ziel als der Startpunkt. Insgesamt zählt Essen beim Fahrradverleih Metropolrad-Ruhr als eine der aktivsten Städte zusammen mit Duisburg, Bochum und Dortmund. In den 10 Ruhrgebietsstädten, die die Leih-Fahrräder anbieten, gab es 2020 insgesamt 830.857 Ausleihen.

Mehr Infos aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline