Essen: Große Pferdeshow auf Frintroper Festplatz

In Essen steht seit gestern (15.10.) ein großes rot-weißes Tipi Zelt auf dem Frintroper Festplatz. Dort wird die Zeichentrickserie "Yakari" mit einer Pferdeshow zum Leben erweckt.

© Radio Essen

Pferdeshow Essen: Zeichentrickserie Yakari zum Leben erweckt

Bei der Pferdeshow sind 18 verschiedene Pferde zu sehen, die ihre Kunststücke vorführen. Währenddessen wird die Zeichentrickgeschichte von Yakari und seinem Pferd kleiner Donner aufgeführt. Im Zelt ist alles im "Indianer-Stil" und auch die Darsteller und Darstellerinnen sind mit bunten Federn an ihren Kostümen geschmückt. Neben der Pferdeshow gibt es auch Akrobatik, zum Beispiel Seilkunst und Jonglage zu sehen.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Essen: Indianer als kritischer Begriff

Durch die Pferdeshow kommt auch wieder die Debatte um "Winnetou" und den Begriff "Indianer" auf. Medienveranstalter Sven Rindfleisch sieht in der Geschichte von "Yakari und kleiner Donner" erstmal eine Kindergeschichte und die Möglichkeit, dass sich Kinder weiter mit der Geschichte der Indigenen Völker beschäftigen können. Trotzdem sei es auch wichtig sich weiter kritisch mit dem Begriff "Indianer" zu befassen und die individuellen Stämme beim Namen zu nennen, sagte er im Radio Essen-Interview.

© Radio Essen

Weitere Themen aus Essen:



Weitere Meldungen

skyline