„Essen – Die Folkwangstadt“? – Vorentscheidung zum neuen Schriftzug gefallen

Der Schriftzug "Essen - Die Einkaufsstadt" auf dem Handelshof-Hotel soll geändert werden. Der Hauptausschuss empfiehlt jetzt einen neuen Slogan.

Mit blau-gelben Buchstaben steht auf einem großen Gebäude "Essen die Einkaufsstadt".
© Radio Essen

Neuer Schriftzug in Essen: Zwei Parteien stimmten gegen den Vorschlag

Der Hauptausschuss der Stadt Essen hat sich am Mittwoch (16. Februar) dafür ausgesprochen, den Schriftzug auf dem Handelshof-Hotel in "Essen – Die Folkwangstadt" zu ändern. Gegenstimmen gab es von der SPD und Die Partei. Mit dem neuen Slogan will die Stadt den 100. Geburtstag des Museums Folkwang würdigen. Die Änderung soll rund 21.000 Euro kosten und wird von Förderern des Museums bezahlt. Die SPD hätte gerne zuerst die Bürgerinnen und Bürger gefragt, welchen Slogan sie sich wünschen.

Um den bisherigen Schriftzug „Essen- Die Einkaufsstadt“ hatte es in den letzten Wochen viele Diskussionen gegebenen. Er sei nicht mehr passend für Essen und immer wieder kaputt. Am Donnerstag (17. Februar) berät der Bauausschuss über den neuen Schriftzug. Die endgültige Entscheidung fällt der Rat nächste Woche, am 23. Februar. Wegen der schwarz-grünen Mehrheit im Rat gilt es aber als relativ sicher, dass der Vorschlag "Essen - Die Folkwangstadt" durchkommt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline