Künstliche Intelligenz in Essen: Festival "KI-Biennale" startet im Frühjahr
Veröffentlicht: Dienstag, 15.02.2022 17:46
In Essen gibt es in diesem Jahr ein Festival zu Künstlicher Intelligenz. Das soll zeigen, wie Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur KI schon jetzt in ihrer Arbeit einsetzen. Dazu sind viele verschiedene Veranstaltungen geplant.
KI in Essen erleben
Roboter die Musik machen, Kunst-Ausstellungen, die zeigen wie die Erde in Zukunft aussehen könnte und Theaterstücke ohne Menschen. Das gibt es alles bei der KI-Biennale in Essen - einem Festival zum Thema Künstliche Intelligenz. Die Essen Marketing möchte damit zeigen, wie und wo KI schon jetzt eingesetzt wird. Neben den Kultur-Veranstaltungen gibt es auch Vorträge. Zum Beispiel darüber, wie KI in der Medizin oder beim Klimaschutz helfen kann. Außerdem haben Unternehmen aus Essen die Chance zu zeigen, wie sie mit Künstlicher Intelligenz arbeiten.
Die Veranstaltungen finden zwischen dem 22. April und dem 8. Juni statt. Sie sind überall im Essener Stadtgebiet verteilt. Auf Zollverein geht es zum Beispiel um KI in der Wirtschaft, in der Stadtbibliothek findet eine Lesung von Science-Fiction-Autorin Marie Graßhoff statt und in der Lichtburg werden Filme rund um KI gezeigt.
KI-Biennale in Essen: Das Programm
Auf der Website der KI-Biennale in Essen findet Ihr alle Infos zum Programm. Das wird bis zum Start des Festivals laufend aktualisiert. Als Einstimmung auf die Veranstaltungen könnt Ihr Euch auf der Website (Menüpunkt "Spielplatz") austoben. Zum Beispiel könnt Ihr von einer Künstlichen Intelligenz bewerten lassen, wie nah Ihr an den Gesangsstil von Freddie Mercury kommt. Oder Ihr lasst ein eigenes Kunstwerk kreieren.