"Essen - Die Einkaufsstadt" soll "Essen - Die Folkwangstadt" werden

Es gibt einen Favoriten für den neuen Slogan am Eingang zur Innenstadt. Die Stadt will die Buchstaben auf dem Handelshof-Hotel so verändern, dass daraus dieses Jahr "Essen - Die Folkwangstadt" wird. Langfristig könnte es aber noch eine andere Lösung geben.

Noch eine Fotomontage, bald vielleicht Realität: Der Schriftzug Essen - Die Folkwangstadt auf dem Dach des Hotels Handelshof.
© Stadt Essen

"Essen - Die Folkwangstadt" als Geburtstagsgeschenk

Für den neuen Schriftzug auf dem Handelshof-Hotel in der Innenstadt gibt es einen Favoriten. Die Stadt will aus "Essen- die Einkaufsstadt" so schnell wie möglich "Essen - die Folkwangstadt" machen. Allerdings nur für ein Jahr, so lange das Museum Folkwang in Rüttenscheid seinen 100. Geburtstag feiert. Weil die Worte „EINKAUFS“ und „FOLKWANG“ jeweils aus acht Buchstaben bestehen, von denen vier auch noch identisch sind, ist der Aufwand überschaubar. Es müssten nur die Buchstaben “O L W G“ als Leuchtbuchstabend produziert und aufgebaut werden. Das kostet laut Stadt etwa 21.000 Euro, die vom Museum bzw. seinen Förderern getragen würden. Die vier ersetzten Buchstaben würden dann abgebaut und erst mal eingelagert. Der Haupt- und Finanzausschuss wird kommenden Mittwoch zum ersten Mal darüber sprechen, eine Entscheidung soll schon eine Woche später (23. Februar) im Rat fallen.

"Essen - Die Einkaufsstadt" hat wohl ausgedient

Ob nach Ende des Jahres der alte Schriftzug wieder hergestellt wird, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlicher scheint aktuell, dass es nach dem Übergang mit "Essen - Die Folkwangstadt" eine neue Lösung geben wird. Die großen Leuchtbuchstaben stehen schon seit den 50er Jahren auf dem Dach des Hotels Handelshof am Eingang zur Innenstadt, fallen aber immer wieder aus. Außerdem finden viele den Slogan "Die Einkaufsstadt" nicht mehr zeitgemäß oder passend für unsere Stadt. Deshalb wird aktuell über eine komplette Neugestaltung gesprochen. Ein Essener hatte mit einem Schreiben an den Beschwerdeausschuss und dem Vorschlag „Welcome in the City of Essen – Green Capital 2017“ die aktuelle Diskussion ausgelöst. Inzwischen gibt es mehrere Vorschläge, unter anderem einen der Jungen Union Essen. Sie wünscht sich auf dem Dach des Handelshof-Hotels eine LED-Wand, ähnlich wie auf dem Funke-Turm am Berliner Platz. Die Stadt selbst spricht in Ihrer Vorlage zu dem Thema von sieben Varianten, die noch im Raum stehen. Wie sie genau aussehen, sagt sie noch nicht. Möglicherweise wird in der Ratssitzung am 23. Februar zum ersten Mal darüber gesprochen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline