Essen: Corona-Impfung ab 12 Jahren - Impfarzt unterstützt neue Empfehlung

Im Impfzentrum in Essen können sich ganze Woche Kinder ab 12 Jahren impfen lassen. Seit gestern empfiehlt die Ständige Impfkommission in Deutschland die Impfung ab 12 Jahren. Das ist gut, sagt der leitende Impfarzt in Essen Stefan Steinmetz.

dr-stefan-steinmetz-impfzentrum-radio-essen.jpg
© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Impfarzt in Essen für Kinder-Impfung

"Kinder lasst Euch impfen". Das ist der Appell des leitenden Impfarztes bei uns in Essen, Dr. Stefan Steinmetz. Er stand der Impfung ab 12 Jahren lange skeptisch gegenüber. Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen in Kinderarztpraxen haben ihn aber überzeugt. Von dort hört er, dass Kinder zwar nicht schwer an Corona erkranken oder gar daran sterben. Es gibt aber Fälle von Long-Covid bei Kindern. Sie sind dann teilweise ein halbes Jahr lang krank. Steinmetz betont, dass die Impfung dem gegenüber fast keine Nebenwirkung hat. Seine ganze Einschätzung zur Impfung von Kindern und mehr über seine anstrengenden letzten Monate im Impfzentrum hört Ihr im Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr".

Essen: Impfung für Kinder ab 12 Jahren möglich

Die Ständige Impfkommission hatte die Impfung lange nur für Kinder ab 12 mit schweren Vorerkrankungen empfohlen. Nun sieht sie das Risiko einer schweren Krankheit auch bei Kindern größer als das Risiko von Nebenwirkungen. Deshalb gilt die Impf-Empfehlung in Deutschland nun für alle ab 12 Jahren. Abgesehen von der offiziellen Empfehlung ist der Impfstoff von Biontech schon länger für Kinder ab 12 Jahren zugelassen. Deshalb haben viele Kinderärzte in Essen schon Kinder geimpft. Auch das Impfzentrum in Rüttenscheid bietet seit Kurzem die Kinder-Impfungen an. Vorher steht immer eine ausführliche Aufklärung durch einen Kinderarzt. Außerdem muss mindestens ein Elternteil bei der Impfung dabei sein. Das andere muss sein schriftliches Einverständnis zur Impfung geben.

Impfzentrum in Essen bietet Impfung ab 12 Jahren an

Im Impfzentrum in Rüttenscheid gibt es in dieser Woche wieder Termine für die Impfungen von Kindern im Alter von 12 bis 15 Jahren. Zu den angegebenen Zeiten ist immer ein Kinderarzt im Impfzentrum anwesend, um das Aufklärungsgespräch zu übernehmen. Die Termine in dieser Woche:

  • Dienstag, 17. August von 14 bis 18 Uhr
  • Mittwoch, 18. August von 14 bis 18 Uhr
  • Donnerstag, 19. August von 14 bis 18 Uhr
  • Freitag, 20. August von 14 bis 18 Uhr
  • Samstag, 21. August von 10 bis 18 Uhr
  • Sonntag, 22. August von 10 bis 18 Uhr


Darüber hinaus können Kinder ab 12 Jahren sich auch bei den niedergelassenen Kinderärzten impfen lassen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline