Essen: Alte Elektrogeräte jetzt im Supermarkt abgeben

In Essen können Kundinnen und Kunden jetzt ihre alten Elektro-Kleingeräte direkt im Supermarkt zurück geben. So sind die ersten Erfahrungen damit in den Supermärkten.

© Radio Essen

So gebt ihr die Geräte in Essen zurück

Seit Anfang des Monats können Kundinnen und Kunden Elektro-Kleingeräte auch in Supermärkten zurück geben. Die Supermärkte sind per Gesetz verpflichtet diese auch anzunehmen. Allerdings gelten bestimmte Regeln. Es geht dabei vor allem um Kleingeräte mit einer Kantenlänge bis zu 25 cm, das sind also Bügeleisen, elektrische Zahnbürsten oder Elektrorasierer. Jeder darf auch nicht mehr als drei Stück auf einmal zurückgeben. Bei größeren Geräten wie Waschmaschinen oder Fernsehern muss der Kunde ein gleichwertiges Gerät im Laden kaufen. Noch ist es aber ruhig in den Supermärkten und die Nachfrage nach dieser Möglichkeit eher gering.

Essen erste Erfahrungen in Supermärkten

Im GLOBUS im Westviertel können Kundinnen und Kunden schon länger ihre Elektrogeräte abgeben auch ohne Kassenzettel und unkompliziert bei einem Servicemitarbeiter an der Information. Der Supermarkt sammelt die Geräte und informiert den Entsorger, der sie dann abholt. Ähnlich läuft es bei ALDI Nord. Hier können Kundinnen und Kunden die Geräte jetzt in allen Filialen unabhängig von der Größe des Ladens abgeben. Ein Dienstleister holt die Geräte regelmäßig ab und entsorgt sie fachgerecht. ALDI hat das System schon vorab in einigen Filialen getestet und gute Erfahrungen gemacht. Bei REWE werden die Geräte ebenfalls gesammelt und wenn die Container voll sind, gehen sie an die Zentrale in Dortmund, von dort weiter zum Entsorger. Noch gibt es aber keine Erfahrungen damit nur mit Batterien und LED-Birnen. Das klappt aber gut, sagt der Chef von REWE Köster in Rellinghausen. Auch bei EDEKA Flanz in Überruhr ist die Rückgabe möglich, noch hat das aber niemand in Anspruch genommen, sagt der stellvertretende Filialleiter auf Radio Essen-Nachfrage.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline