Demonstration in Essen: Solidarität für Kurden in Syrien

In Essen findet am Samstag (21. Dezember) eine Demonstration statt. Angemeldet wurden bis zu 3.000 Personen. Es geht um Kurden in Syrien.

© Radio Essen

Demo in Essen zu Kurden in Syrien

Auf dem Hirschlandplatz in Essen wird am Samstag (21. Dezember) demonstriert. Es geht um Solidarität mit dem kurdischen Volk in Syrien. Im Nordosten Syriens kämpfen kurdische Einheiten gegen Milizen, die von der Türkei unterstützt werden. Die syrischen Kurden haben in den letzten Tagen schon an den Westen appelliert. Bei der Polizei Essen wurden zwischen 2.500 und 3.000 Teilnehmer angemeldet. Nach ersten Einschätzungen vor Ort (Stand: 14:45 Uhr) wird die Anmeldezahl aber bei weitem nicht erreicht. Zum Start der Demo war die Anzahl an Demonstranten nichtmal dreistellig. Demonstriert wird zwischen 14 und 17:30 Uhr. Deswegen ist viel Polizei rund um den Hirschlandplatz in der Innenstadt aufgestellt.

Die Polizisten sind nicht aufgrund des Weihnachtsmarktes vor Ort. Da sieht die Polizei auf Radio Essen-Nachfrage weiterhin keinerlei Hinweise auf eine Gefährdung. Nach dem Messerangriff in Solingen vor einigen Monaten arbeite die Polizei sowieso am Maximum, wie in anderen NRW-Städten auch. Nach der Demonstration wird der Weihnachtsmarkt genauso bewacht, wie in den vergangenen Wochen auch.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline