Corona in Essen: Neue Fälle in 13 Kitas und 24 Schulen

In Essen gibt es in zahlreichen Kitas und Schulen neue Corona-Fälle. Am Montag meldete die Stadt Essen, dass gleich an 13 Kitas und an 24 Schulen Kinder, Lehrer oder Betreuungspersonen positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Kitas und Schulen in Essen mit neuen Corona-Fällen

In vielen Schulen sowie in Kitas in Essen gibt es neue Corona-Fälle. Betroffen sind laut Stadt Essen jetzt auch die folgenden Kitas:

  • Kita an der Tuttmannschule in Stoppenberg: Hier sind drei Betreuungspersonen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die entsprechenden Gruppen und weitere Kontaktpersonen müssen in Quarantäne.
  • Blaue Kita in Altendorf: Zwei weitere Kinder sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Kontaktpersonen müssen daher in Quarantäne.
  • Kita Ückendorfer Straße: Eine Betreuungsperson ist positiv getestet worden, sodass zwei Gruppen in Quarantäne müssen.
  • Kinder- und Familienzentrum BLAUER ELEFANT in Altenessen: Eine Gruppe muss in Quarantäne, nachdem eine Betreuungsperson positiv getestet wurde.
  • Kita Gruga ZWEI in Rüttenscheid: Ein Kind ist positiv getestet worden, sodass Kontaktpersonen in Quarantänen müssen
  • Kita Kinderhut Lily Kids in Bredeney: Eine Betreuungsperson ist positiv getestet worden, sodass eine Gruppe und Kontaktpersonen in Quarantäne müssen.
  • FRÖBEL-Kindergarten Sterntaler in Borbeck: Eine Betreuungsperson ist positiv getestet worden, sodass Kontaktpersonen in Quarantäne müssen.
  • Kita Regenbogen in Bochold: Eine Betreuungsperson ist positiv getestet worden, sodass eine Gruppe in Quarantäne muss.
  • Kindertagespflege Wolkenstube in Altendorf: Eine Betreuungsperson ist positiv getestet worden, sodass eine Gruppe in Quarantäne muss.
  • Kita Kleine Arche in Frohnhausen: Zwei Betreuungspersonen sind positiv getestet worden, sodass eine Gruppe und Kontaktpersonen in Quarantäne müssen.
  • Kita Timpestraße in Karnap: Ein Kind ist positiv auf Corona getestet worden, sodass die Gruppe nun in Quarantäne muss.
  • thyssen-krupp Kita Miniapolis im Westviertel: Eine Betreuungsperson ist positiv getestet worden, sodass eine Gruppe in Quarantäne muss.
  • Kinderhaus am Wasser in Kettwig: Eine Betreuungsperson ist positiv getestet worden, sodass eine Gruppe in Quarantäne muss.

Zur vollständigen Ansicht, bitte Seite neu laden.

Neue Cororna-Fälle an diesen Schulen in Essen

Auch in 24 Schulen in Essen gibt es neue Corona-Fälle. An den folgenden Schulen mussten laut Stadt Essen Maßnahmen getroffen werden:

  • Graf-Spee-Schule in Bredeney: Quarantäne für Kontaktpersonen, die mit dem betroffenen Kind zu tun hatten.
  • Heliandzweig der Freien Waldorfschule Essen in Stadtwald: Ein Kind ist positiv getestet worden, es ist Quarantäne für enge Kontaktpersonen verhängt worden.
  • Glückauf-Schule in Katernberg: Ein Kind ist positiv getestet worden, es ist Quarantäne für enge Kontaktpersonen verhängt worden.
  • Herderschule in Frohnhausen: Ein Kind ist positiv getestet worden, es ist Quarantäne für enge Kontaktpersonen verhängt worden.
  • Schule am Reuenberg in Dellwig und an der Hövelschule in Altenessen-Süd: Eine Betreuungsperson der OGS ist positiv getestet worden. Für die betroffenen OGS-Gruppen und weitere Kontaktpersonen wurden Quarantänen angeordnet.

In weiteren Schulen gibt es einzelne positive Corona-Fälle. Laut der Stadt Essen gibt es hier aber keine weiteren Maßnahmen, da die Hygienemaßnahmen eingehalten wurden oder betroffene Personen nicht in den Schulen waren: Es handelt sich um Fälle am Mädchengymasium Borbeck, an der Maria-Kunigunda-Schule, an der Tuttmannschule, an der Bertha-von-Suttner-Realschule, am Berufskolleg Ost, an der Elsa-Brandström-Realschule, am Studieninstitut der Stadt Essen, an der Franz Sales Akademie gGmbH, am Helmholtz-Gymnasium, am Don-Bosco-Gymnasium, an der Schule Am Steeler Tor, an der Helene-Lange-Realschule, am Berufskolleg Mitte, am Gymnasium Essen-Überruhr, an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule, am Theodor-Heuss-Gymnasium, am Berufskolleg im Bildungspark und am Maria-Wächtler-Gymnasium.

Aktuelle Corona-Entwicklung in Essen

Bei uns in Essen war die Zahlen der positiv getesteten Menschen zuletzt noch eher rückläufig. Inwischen steigen die Zahlen aber wieder: Knapp 1.400 Menschen sind aktuell positiv auf Corona getestet worden. Der Inzidenzwert (Anzahl infizierte Personen pro 100.000 Einwohner) liegt inzwischen bei knapp unter 150.

Allerdings seit einigen Wochen deutlich mehr Proben positiv: Seit sechs Wochen ist fast jeder dritte Corona-Test positiv (über 30 Prozent der Tests, PDF). Zum Vergleich: Vor drei Monaten waren gerade einmal vier Prozent der Tests positiv.

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline