Corona in Essen: Impfung für Kinder im Impfzentrum

Im Impfzentrum in Essen können sich auch heute (01.08.) noch Kinder ab 12 Jahren impfen lassen. Alleine am Donnerstag haben sich schon mehr als 250 Kinder im Impfzentrum impfen lassen. Eltern können mit ihren Kindern einfach ohne Termin ins Impfzentrum kommen. Es gibt aber Wichtiges zu beachten.

© Picture-Factory - Fotolia

Corona-Impfung für Kinder in Essen

Seit Anfang Juni können in Deutschland Kinder ab 12 Jahren gegen Corona geimpft werden. Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung aber nur für Kinder und Jugendliche, die wegen Vorerkrankungen ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf von Corona haben. Außerdem sollten sich Kinder ab 12 Jahren impfen lassen, wenn in ihrem direkten Umfeld Menschen mit hoher Gefahr für einen schweren Corona-Verlauf haben. Für andere Kinder wird die Impfung bisher nicht ausdrücklich empfohlen. Trotzdem ist der Impfstoff von Biontech ab 12 Jahren freigegeben. Kinder und ihre Eltern können sich also auf eigenen Wunsch auch impfen lassen, wenn sie die genannten Kriterien nicht erfüllen.

Impfzentrum Essen impft Kinder ab 12 Jahren

Bisher übernehmen die Impfungen von Kindern ab 12 Jahren die niedergelassenen Kinderärzte. Nun steigt auch das Impfzentrum in Rüttenscheid in die Kinder-Impfungen ein. Am Donnerstag (29. Juli) kamen schon 255 Kinder für eine Impfung ins Impfzentrum. Am Freitag (30.07.) und Samstag (31.07.) ging die Aktion weiter. Auch heute (01.08) können Kinder dort einfach zwischen 10 und 18 Uhr vorbeikommen und sich impfen lassen. Das Impfzentrum konnte spontan noch einen Kinderarzt für heute organisieren. Es muss aber mindestens ein Elternteil dabei sein. Wenn ein Kind alleine kommt, wird es wieder nach Hause geschickt.

Essen: Eltern müssen Impfung ihrer Kinder zustimmen

Für die Impfung braucht es die Zustimmung aller Sorgeberechtigten. Sie können entweder alle persönlich zur Impfung mitkommen. Sorgeberechtigte, die nicht dabei sind, müssen ihre Zustimmung schriftlich aussprechen. Zunächst geht die Aktion nur bis einschließlich heute (01.08.). Weitere Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben, sagt die Stadt.

Aufklärung über Kinder-Impfung in Essen

Vor der Impfung klärt ein Kinderarzt die Familien auf. Dafür plant das Impfzentrum rund eine Viertelstunde ein. "Wir wollen, dass sehr ausführlich mit den Eltern gesprochen wird", sagt Dr. Stefan Steinmetz, der Leiter des Impfzentrums in Rüttenscheid im Radio Essen-Interview. Er tendiert leicht zur Impfung von Kindern, sagt aber auch, dass sich Eltern das genau überlegen müssen. In sehr wenigen Fällen könne es Nebenwirkungen wie Herzmuskelentzündungen geben.

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline