Corona-Impfzentrum in Essen: Ablauf, Kapazität, Reihenfolge - was wir wissen

Das Impfzentrum in der Messe in Essen hat am Samstag seine erste Bewährungsprobe. Wann das Impfzentrum tatsächlich öffnen wird, ist noch unklar. Jetzt müssen erstmal die Abläufe getestet werden.

Essen: Corona-Impfzentrum hat ersten Testlauf

Aus einer großen leeren Halle ist innerhalb von einer Woche ein komplettes Impfzentrum geworden: Es gibt zwölf Impfstraßen. Mit großen Stellwänden wurden einzelne Kabinen gebaut. Jede Kabine hat einen Vorhang. Stühle und Liegen wurden positioniert. Außerdem gibt es Personalräume, unter anderem für die Feuerwehr und Hilfsorganisationen.

Beim Probelauf am Samstag wird geschaut, ob alle Abläufe funktionieren. Dabei wird zum Beispiel auch darauf geachtet, ob die Abläufe für Menschen mit Einschränkungen und ältere Menschen funktionieren. Zum Beispiel weil Senioren nicht zu lange stehen können. Wenn es Probleme beim Testlauf gibt, können die Abläufe anschließend angepasst werden. Bei Vollauslastung sollen täglich 2.400 Menschen geimpft werden. Viele Menschen in Essen müssen aber wohl lange auf eine Impfung warten.

Corona-Impfung in Essen: Der Ablauf

Wer ins Impfzentrum will, braucht zunächst einen Termin. Jeder Essener, der sich impfen lässt, durchläuft dann mehrere Stationen. Wer das Testzentrum betritt, wird als erstes registriert. Bei jedem Menschen wird danach Fieber gemessen. Wer eine erhöhte Temperatur hat, muss wieder gehen. Nach einem Aufklärungsgespräch wird geimpft. Anschließend muss man 30 Minuten in einem Beobachtungsraum liegen. Da wird geschaut, ob mit der Impfung alles gut gegangen ist.

Impfzentrum in Essen: Lagerung des Impfstoffes

Der Bund ist zuständig für die Beschaffung und die Auslieferung des Impfstoffes. Noch ist unklar, welchen Impfstoff es bei uns geben wird. Klar ist, dass einer der Impfstoffe bei sehr kühlen Temperaturen gelagert werden muss. Der Impfstoff wird direkt in der Messe aufbereitet. Anschließend muss er in etwa 4 ½ Stunden verimpft werden. Das ist Vorgabe vom Land NRW.

In diesem Fahrzeug soll der Impfstoff aufbereitet werden. © Benedikt Kaninski / Radio Essen
In diesem Fahrzeug soll der Impfstoff aufbereitet werden.
© Benedikt Kaninski / Radio Essen

Die ersten Corona-Impfungen in Essen

Menschen über 80, Bewohner und Pfleger in Alten- und Pflegeheimen und medizinisches Notfall-Personal: Das sind wohl die ersten Menschen, die eine Corona-Impfung bekommen. Noch bevor das Impfzentrum in der Messe öffnet, werden mobile Teams für die ersten Impfungen in Pflegeheime geschickt. Das medizinische Personal in den Krankenhäuser soll sich in den Einrichtungen selbst impfen können. Die Stadt hofft, dass es noch im Dezember oder Anfang Januar losgehen könnte. Wann die Massentests im Impfzentrum dann starten bleibt unklar.

Test-Kapazität im Impfzentrum in Essen

Wenn es genug Impfstoff gibt, soll quasi wie am Fließband geimpft werden: Zunächst wird das Impfzentrum eingeschränkte Öffnungszeiten haben, möglicherweise an sechs Tagen in der Woche. Später soll das Impfen von Montag bis Sonntag möglich sein, zwischen 8 und 20 Uhr. Außerdem besteht die Möglichkeit, noch mehr Impfkabinen in der Halle aufzubauen. Dann könnte man in Rüttenscheid nicht nur 2.000, sondern bis zu 2.400 Menschen täglich impfen. Parallel dazu sind außerdem mobile Teams in Alten- und Pflegeheimen im Einsatz. Sie könnten bis zu 640 Menschen täglich impfen. Das medizinische Personal in den Krankenhäusern soll sich selbst impfen. Das könnten 120 Menschen am Tag sein.

Dauer der Corona-Impfungen in Essen: Wann werde ich geimpft?

Wie genau die Impf-Reihenfolge aussieht, ist noch unklar. Eindeutig sind wohl die ersten und letzten Impfungen. Zu den ersten Menschen, die geimpft werden gehören diejenigen, die älter als 80 Jahre sind, Bewohner und Pfleger in Alten- und Pflegeheimen und medizinisches Notfall-Personal. Das könnten bis zu 55.000 Essener sein. Die letzte Impf-Gruppe ist auch relativ eindeutig zu berechnen: Wer kein erhöhtes Risiko hat, ernsthaft an Corona zu erkranken, wird wohl frühestens nach knapp 3 Monaten eine Impfung bekommen. Diese Gruppe ist mit rund 440.000 Menschen die größte bei uns in Essen. Laut Stadt wird das Impfen uns das nächste Jahr begleiten. Wir von Radio Essen haben außerdem einige Test-Rechnungen gemacht, wie lange das Impfen voraussichtlich dauern wird.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline