Messe Essen: Aufbau für Corona-Impfzentrum gestartet - Über 2.000 Impfungen täglich

Ab diesen Samstag wird in Rüttenscheid das Corona-Impfzentrum aufgebaut. Es entsteht in der Messe Essen. Dort sollen bald jeden Tag mehr als 2.000 Essener geimpft werden können.

© Kai Fedrau / Radio Essen

Neues Corona-Impfzentrum in der Messe Essen entsteht

Am Samstag (5.12.) ist der Aufbau des Corona-Impfzentrums in Essen gestartet. In der Messe in Rüttenscheid stehen bereits die einzelnen Bereiche: Wartebereiche, Impfstrecken und der letzte Wartebereich zum Ausruhen. An zwölf Impfstrecken soll insgesamt parallel geimpft werden. Die Impfstrecken wurden mit Trennwänden als einzelne Kabinen errichtet. Darin sollen die Essener die Impfung bekommen. Geplant ist, dass 200 Personen pro Stunde auf einer Straße geimpft werden können. Am Ende der Impfstrecke ist erneut ein großer Wartebereich. Dort gibt es zudem eine Leinwand, an der die restliche Wartezeit erkennbar sein soll. Für eine Corona-Impfung müssen sich Geimpfte eine halbe Stunde ausruhen, bevor es nach Hause geht.

Viele Sanitäter aus Essen bauen das Impfzentrum zusammen auf

Die Zusammenarbeit der verschiedenen Essener Hilfsdiensten funktioniert beim Aufbau sehr gut. "Wir arbeiten wie gewohnt sehr gut zusammen, immerhin kennen wir uns auch alle schon sehr gut", freut sich Stefan Weiser, Einsatzdienst-Leiter der Malteser. Für ihn ist der Aufbau des ersten Corona-Impfzentrums in Essen trotz der gewohnten Zusammenarbeit in Krisensituationen etwas besonderes. Für die Menschen, die eine Impfung nicht gut vertragen sollten, wird ein separater Sanitätsbereich eingerichtet. Dort hat Ralf Nebel, Rettungsdienst-Leiter vom ASB mitgeholfen: "Wir sind ja schon länger in der Vorbereitung, das funktioniert alles super. Wir sind auch alle sehr gut organisiert."

Essener Sanitäter helfen beim Aufbau des Impfzentrums.© Kai Fedrau / Radio Essen
Essener Sanitäter helfen beim Aufbau des Impfzentrums.
© Kai Fedrau / Radio Essen

Aufbau des Corona-Impfzentrums geht gut voran

Bereits am ersten Tag des Aufbaus wurde schon viel aufgebaut. Insgesamt soll der Aufbau des Impfzentrums eine Woche dauern. Am nächsten Samstag (12. Dezember) ist dann ein Probelauf angesetzt, bei dem der Ernstfall simuliert wird. Stehen die Hinweisschilder richtig? Findet jeder seinen Platz? Stimmen die Abstände? Die Stadt hofft, dass noch vor Weihnachten der Impfstoff da ist und die Impfungen starten können. Die Corona-Impfung ist freiwillig. Jeder, der sich impfen lässt, muss dann aber zwei Mal geimpft werden, damit der Schutz auch richtig wirkt.

So sieht der Aufbau des Corona-Impfzentrums aus

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline