Bundestagswahl in Essen: Die Ergebnisse auf einen Blick

Essen hat gewählt. Nach Mitternacht waren die Erst- und Zweitstimmen ausgezählt und es gibt klare Sieger bei dieser Bundestagswahl 2021. Hier haben wir die vorläufigen amtlichen Endergebnisse für Euch im Überblick.

Zweitstimmen Bundestageswahl Wahlkreis Essen gesamt
© Radio Essen

Die Ergebnisse der Bundestagswahl 2021 in Deutschland

© Radio Essen
© Radio Essen

Das sind die Ergebnisse der Bundestagswahl 2021. Bundesweit hat die SPD die meisten Stimmen bekommen, dahinter steht die CDU/CSU. Die drittmeisten Stimmen hat die Grüne bekommen, gefolgt von FDP und AfD. Die Linke liegt unter 5%.

So hat Essen bei der Bundestagswahl 2021 gewählt

Die SPD ist der klare Wahlsieger bei der Bundestagswahl in Essen. In allen drei Wahlbezirken hat sie klar die Nase vorn. Die CDU musste viele Wahlstimmen abgeben, die Grünen haben dafür ordentlich Stimmen gewonnen im Vergleich zur Wahl 2017. Auch auffällig ist, dass viele kleine Parteien an Stimmen aufgeholt haben.

Wie die Parteien bei ihren Wahlpartys auf die Ergebnisse reagiert haben und wie sich der Wahlabend in Essen entwickelt hat, findet Ihr im Ticker zur Bundestagswahl.

Zweitstimmen Bundestageswahl Wahlkreis Essen gesamt
Die Zweistimmen für Essen bei der Bundestageswahl 2021© Radio Essen
Die Zweistimmen für Essen bei der Bundestageswahl 2021
© Radio Essen

Die Zweitstimmen der Bundestagswahl in den Wahlbezirken von Essen

Anmerkung zum Wahlkreis Essen I: Da haben wir nur die Teilergebnisse aus den Essener Wahllokalen grafisch dargestellt. Die Ergebnisse für die Mülheimer Seite sehen aber ähnlich aus.

Zweitstimmen Bundestageswahl Wahlkreis Essen I
Die Zweistimmen für den Wahlkreis Essen I bei der Bundestageswahl 2021© Radio Essen
Die Zweistimmen für den Wahlkreis Essen I bei der Bundestageswahl 2021
© Radio Essen
Zweitstimmen Bundestageswahl Wahlkreis Essen II
Die Zweistimmen für den Wahlkreis Essen II bei der Bundestageswahl 2021© Radio Essen
Die Zweistimmen für den Wahlkreis Essen II bei der Bundestageswahl 2021
© Radio Essen
Zweitstimmen Bundestageswahl Wahlkreis Essen III
Die Zweistimmen für den Wahlkreis Essen III bei der Bundestageswahl 2021© Radio Essen
Die Zweistimmen für den Wahlkreis Essen III bei der Bundestageswahl 2021
© Radio Essen

Die Erststimmen zur Bundestagswahl in den Wahlbezirken von Essen

Erststimmen Bundestagswahl 2021 Wahlkreis Essen I
Im Wahlkreis Essen I hat die SPD mit Sebastian Fiedler die Bundestagswahl für sich entschieden.© Radio Essen
Im Wahlkreis Essen I hat die SPD mit Sebastian Fiedler die Bundestagswahl für sich entschieden.
© Radio Essen
Erststimmen Bundestagswahl 2021 Wahlkreis Essen II
Im Wahlkreis Essen II hat die SPD mit Dirk Heidenblut die Bundestagswahl für sich entschieden.© Radio Essen
Im Wahlkreis Essen II hat die SPD mit Dirk Heidenblut die Bundestagswahl für sich entschieden.
© Radio Essen
Erststimmen Bundestagswahl 2021 Wahlkreis Essen III
Im Wahlkreis Essen III hat ganz knapp die CDU mit Matthias Hauer die Bundestagswahl für sich entschieden.© Radio Essen
Im Wahlkreis Essen III hat ganz knapp die CDU mit Matthias Hauer die Bundestagswahl für sich entschieden.
© Radio Essen

Gewinne und Verluste zur Bundestagswahl 2017 in Essen

Betrachtet man die Gewinne und Verluste der Bundestagswahl, dann haben die Grünen ganz klar gewonnen und ein wirklich historisches Ergebnis geholt. Aber auch die SPD hat einen Gewinn eingefahren, während die CDU eine klare Klatsche erlitten hat und auch die AfD insgesamt Stimmen in Essen verloren hat.

Gewinne und Verluste der Bundestagswahl 2021 in Essen
Die Gewinne und Verluste der Essener Parteien bei der Bundestagswahl 2021© Radio Essen
Die Gewinne und Verluste der Essener Parteien bei der Bundestagswahl 2021
© Radio Essen

Wer zieht aus Essen in den Bundestag?

Ganz klar ist Dirk Heidenblut im Wahlkreis Essen II wieder in den Bundestag gewählt. Er zieht mit seinem Direktmandat ein. Genauso ist Sebastian Fiedler im Bundestag. Er hat ebenfalls haushoch mit der Essener SPD im Wahlkreis Essen I gewonnen. Im Wahlkreis Essen III gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der CDU mit Matthias Hauer und der SPD mit Gereon Wolters. Am Ende hat aber ganz knapp Matthias Hauer gewonnen und behält seinen Abgeordneten-Platz im Bundestag. Drei weitere Essener Politikerinnen oder Politiker ziehen über Listenplätze in den Bundestag ein: Kai Gehring von den Grünen aus Rüttenscheid, Astrid Timmermann-Fechter von der CDU sowie Stefan Keuter von der AfD.

In einer Spezial-Folge zur Wahl im Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr" haben wir mit dem Neuling im Bundestag, Sebastian Fiedler, auf dem Weg nach Berlin gesprochen. Er verrät uns seine Pläne und Ideen für Deutschland und seine klare Meinung, welche Regierung er haben will. Außerdem guckt eine Politikwissenschaftlerin der Uni Essen auf die Wahlergebnisse.

Mehr Meldungen zur Bundestagswahl in Essen

Weitere Meldungen

skyline