Radio Essen-Podcast zur Bundestagswahl - Exklusive Hintergründe zur den Kandidierenden

Die Wahl am 26. September 2021 war eine Wahl, die die Ära-Merkel zum Ende bringt, nach 16 Jahren! Auch aus Essen wollten einige in den Bundestag einziehen und einige haben es auch geschafft, direkt oder über die Liste. Radio Essen hat die Kandidierenden in die Mangel genommen und bietet exklusiv vier Spezial-Podcast-Folgen an, mit Hintergründen, Einblicken und Analysen zur Bundestageswahl in Essen, den Kandidierenden und den Abgeordneten.

Podcast von Radio Essen zur Bundestagswahl
© Radio Essen

Podcast-Folge bei Radio Essen: Die Kandidierenden im Praktikum

Den ganzen August hat ein Direktkandidat und eine Direktkandidatin nach der Reihe bei Radio Essen ein kurzes Politiker-Praktikum absolviert. Jeweils eine Stunde lang waren fast alle Kandidierenden für den Bundestag aus Essen zu Gast, mussten Aufgaben erledigen, wie Kaffee kochen, Schallplatten auflegen oder den Wetterbericht lesen. Klingt total einfach - müsste es auch sein, aber dabei sind einige Pannen und kuriose Geschichten passiert.

Die ersten beiden Spezial-Folgen des Radio Essen-Podcasts "Essen im Ohr" nehmen Euch noch mal mit zu den Highlights der Politiker-Praktika und geben viele Erklärungen und Hintergründe zu der Aktion.

  • Warum stellen wir die Kandidierenden mit so komischen Aufgaben vor? Warum nicht mit normalen Interviews?
  • Welche Erfahrungen haben wir mit den Politikerinnen und Politikern gemacht, wenn die Mikros aus waren?
  • Warum waren nicht alle Kandidierenden dabei und warum nicht alle Parteien?

Das erklärt Euch das Team hinter dem Radio Essen Politiker-Praktikum, die Moderatoren Christian Pflug, und Christian Bannier sowie Reporterin Sophie Brach.

© Radio Essen
© Radio Essen

Im dritten Teil der Podcast-Spezial-Reihe gibt Politikwissenschaftlerin Sandra Plümer von der Uni Duisburg-Essen Einblicke in die Beoachtungen zur Bundestagswahl. Die Chancen für die SPD stehen in Essen zum Beispiel nicht schlecht, sagt sie und die Mischung an Direktkandidierenden in Essen sei auch sehr spannend und besonders. Was sie außerdem zur Wahl-Stimmung in einer Großstadt wie Essen sagt, hört Ihr in der dritten Podcast-Folge.

© Radio Essen

Essen nach der Bundestagswahl

Im vierten und letzten Teil des Podcast-Spezial zur Wahl haben wir den frisch gewählten und neuen Bundestagsabgeordneten Sebastian Fiedler von der SPD Essen im Zug nach Berlin erwischt. Wir sprechen mit ihm über seine Ideen und Pläne für Deutschland und den Bundestag, welche Regierung er sich wünscht und auch darüber, ob er sich die Namen seiner zahlreichen Haustiere merken kann. Und eines können wir verraten: Sebastian Fiedler nimmt bei einigen Fragen kein Blatt vor den Mund.

Außerdem ist Politikwissenschaftlerin Sandra Plümer wieder mit dabei und analysiert die Stimmung nach der Wahl und ordnet ein, wie welches Ergebnis zu verstehen ist.

© Radio Essen

Mehr Themen bei Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline