Bombe in Essen: Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Altenessen-Süd

Bei uns in Essen ist erneut eine Bombe gefunden worden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg liegt an der Straße Zur Nieden in Altenessen-Süd. Bei Radio Essen bringen wir Euch immer auf den neuesten Stand. Außerdem könnt Ihr alles hier im Live-Ticker nachlesen!

Die Stadt richtet bei Bombenentschärfungen ein Info-Telefon ein. Die Nummer lautet 0201 - 88 33333.

Entschärfter Blindgänger aus Essen auf einem Lieferwagen
© Radio Essen

Essen: Bombe entdeckt - Liveticker zur Bombenentschärfung

Da ist das Ding: Der Zünder des Blindgängers aus Altenessen-Süd. © Radio Essen
Da ist das Ding: Der Zünder des Blindgängers aus Altenessen-Süd.
© Radio Essen

17:30 Uhr: Die Bombe ist entschärft! Der Blindgänger wird jetzt entsorgt und die Sperrstellen werden nach und nach aufgehoben. Wir danken allen Einsatzkräften von heute!

Die gesperrte Gladbecker Straße. ©
Die gesperrte Gladbecker Straße.
©

17:15 Uhr: Radio Essen Stadtreporter Kostas Mitsalis steht mitten auf der Gladbecker Straße und sagt: "So leer habe ich die Gladbecker Straße noch nie gesehen."

17:05 Uhr: Noch ist das gesperrt Stück der Gladbecker Straße leer, sagt unser Radio Essen Stadtreporter. Das ist aber die Ruhe vor dem Sturm. Sobald die Entschärfung vorbei und die Straße wieder offen ist, wird der Verkehr hier wieder fließen.

17:02 Uhr: Der zweite Evakuierungsdurchgang ist abgeschlossen. Die Entschärfung des Blindgängers beginnt jetzt.

16:14 Uhr: Der zweite Durchgang der Evakuierung startet jetzt. Sobald er abgeschlossen ist, kann mit der Entschärfung begonnen werden.

16:12 Uhr: Insgesamt sind heute knapp 130 Einsatzkräfte bei der Evakuierung in Altenessen-Süd mit dabei.

16:10 Uhr: Der erst Evakuierungsdurchgang ist so gut wie zu Ende, sagt die Stadt. Die letzten Krankentransporte laufen. Insgesamt mussten 12 Menschen mit einem Krankentransport abgeholt werden.

15:40 Uhr: Laut unserem Radio Essen Verkehrsmelderclub staut es sich schon ordentlich auf der Gladbecker Straße. Wenn Ihr könnt, umfahrt die Stelle rund um die Entschärfung.

© Radio Essen
Entschärfer Frank Stommel am Fundort. © Radio Essen
Entschärfer Frank Stommel am Fundort.
© Radio Essen

15:16 Uhr: Der Entschärfer Frank Stommel freut sich, dass es sich um einen britischen Blindgänger handelt. Er hat schon viel Erfahrung und weiß, dass bei ihnen besseres Material verwendet wurde. So lassen sie sich besser entschärfen.

15:15 Uhr: Das Ordnungsamt geht weiter durch die Häuser und klingelt. „Es sieht alles sehr strukturiert aus", sagt unser Reporter.

15:07 Uhr: In der Betreuungsstelle gibt es Hühnersuppe und starken Kaffee. Unser Reporter Kostas Mitsalis hat auch schon probiert. Fazit: Schmeckt!

15:00 Uhr: Im inneren Kreis wohnen wohl auch viele ältere Menschen, die nicht selbst laufen können sagt unserer Radio Essen Stadtreporter. Die ersten Krankentransporte sind gerade in Gange. Durch die Transporte könnte die Evakuierung des inneren Kreises etwas länger dauern, sagt er.

14:42 Uhr: Alle Sperrstellen sind zugezogen! Das bedeutet, dass auch die Gladbecker und die Krablerstraße jetzt gesperrt sind.

14:39 Uhr: Auch die Deutsche Bahn meldet Einschränkungen wegen der Entschärfung. Betroffen sind die Linien RE 3, RB 32 und RB 35 zwischen Essen-Altenessen und Essen-Bergeborbeck. Die Strecke wird für die Dauer der Entschärfung gesperrt.

14:23 Uhr: Die Sperrstellen des inneren und äußeren Kreises werden jetzt zugezogen, sagt die Stadt.

© Radio Essen

14:20 Uhr: "Mal schauen, wo wir heute schlafen dürfen", sagt Radio Essen Hörerin Nancy aus Altenessen. Radio Essen Stadtreporter Kostas Mitsalis hat sie und ihren Sohn Damian auf dem Weg zur Oma getroffen. Die beiden wohnen im inneren Kreis und mussten ihre Wohnung verlassen. Damian hat zur Sicherheit sein Kuscheltier mitgenommen, die beiden bereiten sich auf einen langen Abend vor.

14:17 Uhr: Unser Radio Essen Stadtreporter ist an der Fundstelle und hat uns Bilder von dem Blindgänger geschickt. Er liegt in 1,5 Meter Tiefe.

14:03 Uhr: Der erste Evakuierungsdurchgang hat begonnen. Es fahren Lautsprecherwagen durch die Straßen und machen auf die Evakuierung und Entschärfung aufmerksam.

Bombenfund in Altenessen-Süd

Hier wurde der Blindgänger gefunden. © Feuerwehr Essen
Hier wurde der Blindgänger gefunden.
© Feuerwehr Essen

13:58 Uhr: Das Entschärfungsteam ist bereits vor Ort. Der Entschärfer Frank Stommel hat bereits viele Entschärfungen bei uns in der Stadt durchgeführt.

13:49 Uhr: Der Blindgänger liegt mitten in einem Wohngebiet. Hier wurde sondiert, also nach Bomben gesucht. Dabei wurde die Bombe heute Morgen gefunden.

Bombe in Essen: Betreuungsstelle, Sperrungen und Störungen bei Ruhrbahn

Hier wird die Betreuungsstelle eingerichtet. © Feuerwehr Essen
Hier wird die Betreuungsstelle eingerichtet.
© Feuerwehr Essen

13:44 Uhr: Die Betreuungsstelle für Betroffene ist im Gebäude des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), im Laubenhof 7 eingerichtet und ab sofort einsatzbereit, sagt die Stadt.

13:43 Uhr: Außerdem muss für die Entschärfung ein Teil der B224 gesperrt werden. Das Stück an der Kreuzung Krabblerstraße liegt im inneren Kreis und ist eine vielbefahrene Ecke, besonders im Berufsverkehr. Das könnte später noch für viele Staus bei uns in der Stadt sorgen.

13:40 Uhr: Besonders ist, dass im inneren Kreis unter anderem drei Tankstellen, ein Mr. Wash, ein Hellweg, der Möbel-Dicounter Poco und ein MediaMarkt liegen.

13:20 Uhr: Bei der Ruhrbahn müsst Ihr aufgrund der Entschärfung mit Einschränkungen auf folgenden Linien rechnen: 140, 160/172. Die Buslinien werden umgeleitet. Betroffen sind die Haltestellen Kaiser-Wilhelm-Park, Friedrich-Lange Straße, Hülsenbruchstraße, Halbachstraße, Hövelstraße, Schonnefeldstraße, Feldmannhof  und Krablerstraße.

13:13 Uhr: Im inneren Kreis müssen knapp 1000 Anwohnerinnen und Anwohner ihre Wohnungen verlassen. Im äußeren Kreis sind über 2000 Menschen betroffen.

12:40 Uhr: Unser Stadtreporter ist schon auf dem Weg zu der Stelle, an der der Blindgänger gefunden wurde. Wir berichten für Euch natürlich live von vor Ort.

Karte zur Bombenentschärfung in Altenessen-Süd

12:23 Uhr: Die Karte gibt es auch in höherer Auflösung als PDF-Datei.

12:18 Uhr: Die Evakuierungskarte ist online. Daraus geht hervor, wer betroffen ist und seine bzw. ihre Wohnung verlassen muss und wer sich "nur" luftschutzmäßig verhalten muss.

© Stadt Essen
© Stadt Essen

Essen: Bombenentschärfung in Altenessen-Süd

12:10 Uhr: Es ist in jedem Fall mit Behinderungen im ÖPNV sowie im Straßenverkehr zu rechnen. Der Blindgänger liegt direkt an der B224 und in der Nähe des Bahnhofes Altenessen Süd. Wer sich auskennt, sollte den Bereich weiträumig umfahren.

11:55 Uhr: Auch heute wird es wieder eine Betreuungsstelle für diejenigen geben, die ihr Haus oder ihre Wohnung verlassen müssen. Wo die sein wird, wissen wir bisher noch nicht. Sobald der Ort bekannt ist, bekommt Ihr hier im Ticker bescheid.

11:50 Uhr: Bis zum Ende der Entschärfung werden alle Gebäude im Umkreis von 250 Metern um die Bombenfundstelle evakuiert. Im Umkreis von 250 Metern bis 500 Metern solltet Ihr Euch während der Entschärfung in Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen. Wir geben Euch hier im Ticker bescheid, wenn die Evakuierung startet.

11:47 Uhr: Die britische Fünf-Zentner-Bombe liegt an der Straße Zur Nieden, in Höhe der Hausnummer 18.

11:45 Uhr: Die Stadt bestätigt, dass bei Sondierungsarbeiten ein Blindgänger in Altenessen-Süd gefunden wurde. Er soll noch heute entschärft werden.

Bombe gefunden? Die wichtigsten Hintergründe

Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.


Weitere Meldungen

skyline