Besondere Litfaßsäulen in Essen - So sehen sie aus

In Essen wurden insgesamt zehn Litfaßsäulen umgebaut - sie haben jetzt zum Beispiel einen Kühlschrank angebaut oder eine Leinwand. Wir haben sie uns angeschaut und uns umgehört, was die Essenerinnen und Essener davon halten.

© Radio Essen

Essen: umgestaltete Litfaßsäulen in der Stadt

In ganz Essen wurden insgesamt zehn Litfaßsäulen umgestaltet. Das Projekt Platzhalter will damit die Menschen animieren, sich dort zu treffen und ins Gespräch zu kommen. Unsere Radio Essen-Stadtreporterin hat sich ein paar Säulen schon selbst angeschaut.

Tauschbörse im Essener Norden

Tauschbörse in Altenessen© Radio Essen
Tauschbörse in Altenessen
© Radio Essen

Ein Kühlschrank an der Litfaßsäule in Essen sieht erstmal ungewöhnlich aus. Genau das bringt viele Menschen dazu, sich die Säule genauer anzugucken oder den Kühlschrank zu öffnen. Daneben sind auch Kisten, um Dinge abzustellen und Sitzmöglichkeiten. Menschen können Lebensmittel, die sie nicht mehr essen wollen, zu der Säule bringen und im Gegenzug andere Lebensmittel mitnehmen, wenn sie möchten. Viele Altenessener, mit denen unserer Radio Essen-Stadtreporterin gesprochen hat, können sich vorstellen, die Tauschbörse selbst zu nutzen und alte Bücher und Lebensmittel hinzubringen. Vor allem der Nachhaltigkeitsaspekt stößt bei den Essenerinnen und Essenern auf Begeisterung.

Public Viewing in Essen-Rüttenscheid

public viewing in Rüttenscheid© Radio Essen
public viewing in Rüttenscheid
© Radio Essen

Die blanke Säule in Essen bietet mehr, als das Aussehen verspricht. In Rüttenscheid sollen sich hier bald die Nachbarn treffen und gemeinsam Fußball oder Filme schauen, die auf der Litfaßsäule gezeigt werden. Das orangene Band in der Mitte der Säule macht darauf aufmerksam.

Leinwand in der Essener Innenstadt

Leinwand in der Innenstadt© Radio Essen
Leinwand in der Innenstadt
© Radio Essen

Am Pferdemarkt können die Essenrinnen und Essener ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Litfaßsäule ist zur Leinwand umfunktioniert. Hier können Menschen malen, zeichnen oder die Säule auch einfach beschriften. Die Menschen in der Innenstadt sind gespannt, wie bunt die Säule in ein paar Wochen ist. Viele finden es auch gut, dass sich eine legale Möglichkeit bietet, um Flächen zu bemalen. Viele verschiedene Stile könnten dort ein interessantes Kunstwerk ergeben.

Essen: Grüner Hingucker im Südostviertel

Vertikaler Garten im Südostviertel© Radio Essen
Vertikaler Garten im Südostviertel
© Radio Essen

Die Litfaßsäule im Südostviertel in Essen macht die Menschen neugierig. In Kästen sind dort verschiedene Blumen und Kräuter gepflanzt. Viele gehen vorbei und probieren die Kräuter. Schon als das Netz und die Blumenkästen befestigt wurden sind viele Menschen stehengeblieben und haben sich die Installation angeschaut. Die Menschen aus dem Südostviertel freuen sich über den neuen grünen Hingucker.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline