Essen rätselt: Wem gehört das Auto mit Einschusslöchern?

In Essen sorgt ein roter Kleinwagen für viel Aufsehen. Der kommt scheinbar aus der Ukraine und hat einige Einschusslöcher auf der Beifahrerseite. Die Anwohnerinnen und Anwohner sind besorgt und fragen sich, ob es den Besitzern gut geht.

Einschusslöcher Auto Ukraine-radio-essen
© Radio Essen

Sorge in Essen um Besitzer von Auto aus Ukraine

Schon seit einigen Monaten steht ein rotes Auto am Straßenrand in der Nähe des Sozialamts im Südostviertel. Mit platten Reifen und Einschusslöchern auf der Beifahrerseite wurde es an der Manteuffelstraße abgestellt. Wem der rote Wagen gehört, konnte bis jetzt nicht geklärt werden. Alles lässt darauf schließen, dass Menschen mit diesem Auto aus der Ukraine hierher geflüchtet sind. Laut dem Kennzeichen kommt er aus der Region Donezk im Osten der Ukraine. Auch die Stadt Essen hat bereits einen Zettel darangemacht, darauf folgte aber keine Reaktion. Die Mitarbeiterinnen im Büro nebenan sehen das Auto jeden Tag und fragen sich, wie es den Menschen geht, die mit dem Auto unterwegs waren und wie lange der Wagen noch dort stehen wird.

Auto Ukraine im Südviertel Einschusslöcher Auto Ukraine-radio-essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Radio Essen-Recherche: Aus der Ukraine über Lettland nach Deutschland

Unsere Radio Essen-Stadtreporter haben bereits einiges herausgefunden: Auf dem Armaturenbrett liegen Tickets von einer Fähre, die in Norddeutschland angekommen ist. Das Auto ist am 3. Mai mit der Fähre in Travemünde eingelaufen. Das Fährunternehmen hat bestätigt: Das Auto ist in Liepaja (Lettland) gestartet. Weitere Auskünfte konnte das Unternehmen nicht geben. Auch ein Name geht aus den Tickets hervor. In Erstanlaufstellen für Geflüchtete aus der Ukraine in Werden ist den Menschen der Name des Mannes ein Begriff.

Neue Infos aus der Radio Essen-Recherche

Am Mittwoch gab es einen Aufruf auf der Radio Essen Facebookseite. Dadurch haben wir viele Tipps von den Radio Essen Hörerinnen und Hörern bekommen. Einige haben erzählt, dass sie zwei Männer und eine Frau mit ihrem Hund am Auto gesehen haben. Vor Ort konnte unsere Reporterin über einen Hausmeister dann einen Kontakt zu einer Übersetzerin bekommen. Da in der Straße einige Geflüchtete wohnen, kannte sie das Auto schon - und zufällig auch die drei Besitzer. Über sie haben wir den Kontakt der Frau bekommen und hoffen jetzt auf die Rückmeldung, dass es allen gut geht.

Essen: Besitzer vom Auto mit Einschusslöchern aufgetaucht

Unsere Radio Essen-Stadtreporterin hat die Besitzer des roten Ladas aus dem Südostviertel in Essen gefunden! Die Frau hat erzählt, dass es allen fünf Geflüchteten körperlich gut geht. Die Flucht aus der Heimat hat trotzdem Spuren hinterlassen, vor Allem psychische. Mit fünf Personen und zwei Hunden sind sie aus der Stadt Mariupol, im Osten der Ukraine, geflohen. Nachdem ihr Haus und auch das rote Auto beschossen wurden, haben sie ihre Heimat verlassen. Durch unbesetztes Gebiet sind sie über Russland nach Lettland geflohen. Das Auto war zu dem Zeitpunkt schon zerschossen und hatte keine Scheiben mehr. Mittlerweile sind fast alle Fenster wieder repariert und alle fünf sind froh, lebend in Deutschland angekommen zu sein.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline