Berufskollegs in Essen: Investitionen in Zukunft geplant - Bessere Bildungsangebote und Modernisierung
Veröffentlicht: Donnerstag, 19.05.2022 14:49
Die Stadt Essen stellt jetzt neue Ideen für die Berufsausbildung von Jugendlichen vor. An und mit den Berufskollegs in Essen soll in den nächsten Jahren einiges passieren.
Stadt Essen muss neu bauen für mehr Bildung
In den Berufskollegs in Essen werden in diesem Schuljahr 16.239 Jugendliche ausgebildet, parallel zu ihrer Ausbildung in den Betrieben und Unternehmen. Aktuell lernen sie an 9 Berufskollegs in der Stadt. Drei davon müssen komplett neu gebaut und eins soll geschlossen werden. Mindestens zwei Berufskollegs müssen erweitert werden und/oder modernisiert werden. Außerdem will die Stadt die Angebote den aktuellen Entwicklungen in der Industrie anpassen. Das neue Stichwort heißt Industrie 4.0. Die Stadt Essen stellt diesen Schulentwicklungsplan jetzt den Politikerinnen und Politikern in den einzelnen Gremien vor, Ende Mai wird darüber im Rat entschieden. Noch nicht klar sind nach wie vor die Standorte für die Neubauten und wann die Pläne umgesetzt werden können.
So sieht in Essen die Zukunft der Berufskollegs aus
Das Erich-Brost-Berufskolleg, das Robert-Schumann-Berufskolleg und das Berufskolleg Mitte will die Stadt neu bauen. Die alten Standorte an der Kruppstraße und an der Schwanenkampstraße sollen dann geschlossen werden. Das Berufskolleg im Bildungspark muss erweitert werden, damit dort in Zukunft auch Erzieherinnen und Erzieher sowie Berufe für den Gesundheitssektor ausgebildet werden können. Dafür soll das Hugo-Kückelhaus-Berufskolleg mittelfristig geschlossen werden. Andere Bildungsgänge aus dem Hugo-Kückelhaus-Berufskolleg sollen ins Berufskolleg Ost gehen. Am Berufskolleg West sollen die Fachbereiche Schutz- und Sicherheitstechnik ausgebaut werden und dort soll im Sinne der Industrie 4.0 modernisiert werden. Auch die anderen Berufskollegs sollen ein Update bekommen und modernisiert werden.
Weitere Nachrichten aus Essen
- Kostenexplosion in der Pflege - Wie geht es weiter?
- Mann beim Fahrradfahren gestorben - Zeugen gesucht
- Neues Krankenhaus im Norden? Vorab-Entscheidung fällt diese Woche