Abitur in Essen: So läuft es nach einem Jahr Pandemie

Die Abiturienten in Essen waren im Corona-Jahr 2020 oft im Wechsel zwischen Präsenz- und Wechselunterricht. Trotzdem fühlen sich viele gut vorbereitet. Und es gibt immerhin eine gute Nachricht bei den schriftlichen Prüfungen.

Schülerinnen und Schüler des Gymnsiums Nord-Ost sitzen am am Dienstag, den 12. Mai 2020 im Klassenraum und warten auf die Abiturprüfungsunterlagen. . Die Abiturprüfungen haben begonnen. Schüler des Gymnasiums Nord-Ost schreiben ihre erste Abiturprüfung in Biologie. Sie sitzen mit großem Abstand zu einander.
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Abitur 2021 in Essen: Gemütslage ist insgesamt ok

In knapp einem Monat starten in Essen die Abi-Prüfungen. Die Schüler:innen haben damit fast ein Jahr Pandemie hinter sich. In dieser Zeit waren sie teils im Präsenzunterricht, teils im Wechselunterricht. "Die Nerven liegen blank", sagt der Schulleiter am Gymnasium Nord-Ost. Das Hin und Her zwischen Präsenz- und Wechselunterricht habe dafür gesorgt, dass Schüler:innen und Lehrer:innen inzwischen gefrustet sind, heißt es gegenüber Radio Essen. Immerhin laufen die letzten Wochen besser.

Am Gymnasium in Werden ist die Stimmung dagegen sehr gut. Die Schüler:innen fühlen sich hervorragend vorbereitet, erklärt die Schulleiterin auf Radio Essen-Nachfrage. Generell sei kaum Unterricht ausgefallen, deshalb sind die Schüler:innen ruhig und gelassen. Es herrsche keine Unruhe, heißt es.

Ähnlich sieht es am Don-Bosco-Gymnasium in Borbeck aus. Seitdem die Abiturienten wieder komplett in der Schule sind, konnten sie ordentlich an Wissen zulegen, so der Schulleiter dort. Man spüre deshalb so kurz vor dem Abitur keine große Verunsicherung. Aber auch der Distanzunterricht zuvor sei ganz gut gelaufen und war sogar effektiver als der Wechselunterricht, heißt es.

© Radio Essen

So läuft das Abitur 2021 in Essen: Mehr Aufgaben zur Auswahl

Wieder werden tausende Schüler:innen das Abitur schreiben. Wegen der schwierigen Lage durch die Pandemie wird es in diesem Jahr eine Änderung in der schriftlichen Prüfung geben. Es ist zwar vielleicht nur ein kleiner Wermutstropfen, der sorgt aber für viel mehr Zuversicht: Die Prüflinge bekommen diesmal in manchen Fächern mehr Aufgaben zur Auswahl. So will ihnen das Land etwas entgegenkommen. Das sei das Mindeste, findet der Schulleiter vom Gymnasium Nord-Ost. In der Praxis heißt das: In Deutsch oder Biologie kriegen die Schüler 4 Aufgaben vorgelegt statt bisher 3 zwischen denen sie wählen können. Auch in Englisch und im Angst-Fach Mathe ist es eine Aufgabe mehr als sonst. Teilweise treffen sogar die Lehrer:innen eine Vorauswahl, weil sie letztlich besser wissen, welche Themen wie stark behandelt wurden. Dieser Schritt hat bei den Schüler:innen zu einer Entspannung geführt, heißt es vom Werdener Gymnasium. An der Bewertung wird sich übrigens nichts ändern.

Statt einer Mehrauswahl an Themen hätte sich der Schulleiter vom Don-Bosco-Gymnasium in Borbeck vielmehr gewünscht, dass manche Themen gestrichen werden. Er weiß aber auch, dass das problematisch gewesen wäre, weil die Abi-Prüfungen schon seit mehreren Wochen vorbereitet beim Land hinterlegt sind.

Abitur in Essen: Dann geht es los!

Tatsächlich findet die allererste Abi-Prüfung in diesem Jahr recht spät statt. Los geht es am Freitag, den 23. April mit Englisch. Mathe wird fast als letztes geschrieben, am 4. Mai. Die Abi-Prüfungen in Essen sind dann offiziell am am 5. Mai vorbei.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline