Essen: Ein Jahr Corona - so fing alles an

Am 1. März 2020 gab es in Essen den ersten Corona-Fall. Damals wurde eine Frau aus Kettwig positiv getestet. Mittlerweile haben oder hatten rund 18.000 Menschen in Essen Corona.

Ein Test für das Krankheitsbild des 2019-nCoV (Symbolbild).
© photoguns - stock.adobe.com

Ein Jahr Corona in Essen

Sonntag, 1. März 2020: Die Stadt meldet den ersten bestätigten Corona-Fall in Essen. Eine Frau aus Kettwig war kurz zuvor auf der folgenschweren Karnevalsparty in Heinsberg gewesen, daraufhin klagte sie unter anderem über Kopf- und Gliederschmerzen. Die Stadt konnte damals recht schnell Entwarnung geben: "Ihr gehts gut, sie ist auf dem Weg der Besserung", konnte eine Stadtsprecherin einen Tag später verkünden. Zwei Tage später wurde der nächste Fall gemeldet. Eine 89-Jährige aus dem Südostviertel hatte sich angesteckt. Sie ist eine Woche später gestorben und war damit die erste bestätigte Corona-Tote in Deutschland.

Entwicklung von Corona in Essen

Mittlerweile haben sich knapp 18.000 Menschen in Essen mit Corona angesteckt. Fast 500 sind an oder mit dem Virus gestorben. Die ganz Entwicklung von Corona in Essen in Zahlen gibt es hier.

Alle aktuellen Nachrichten zum Coronavirus in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline