Weihnachtsmarkt in Essen: Premiere mit neuem Café

In diesem Jahr gibt es auf dem Weihnachtsmarkt in Essen ein neues Terrassencafé. Auf über 300 Quadratmetern gibt es in der X-Mas Lounge Verkaufsstände und ein Café auf zwei Etagen. Allein im Obergeschoss ist Platz für fast 200 Gäste. Unterhalb des Lichternetzes gibt es eine tolle Aussicht auf den ganzen Kennedyplatz.

© Fun Food Factory

So etwas gibt es nur in Essen

Oliver Müller von der Fun Food Factory in Essen ist sich sicher, dass es ein solches Cafe auf keinem Weihnachtsmarkt in ganz Deutschland gibt. Er vermutet sogar nicht in ganz Europa. Seine Familie investiert einen mittleren sechsstelligen Betrag in diese neue XXL Bude. Sie ergänzt die Weihnachtsbäckerei seines Vaters, die dort seit 50 Jahren steht. Die neue Bude wird gerade in Wien gebaut. Mitte Oktober wird sie dann in Essen das erste Mal aufgebaut.

Unterschiedliche Events im Essener Terrassencafe geplant

Immer Donnerstags wird es im Terrassencafé auf dem Weihnachtsmarkt Live-Musik geben. Dazu werden einzelne Tische vermietet. Außerdem gibt es einen Schokoladenbrunnen und eine neue "Heinz Rühmann Feuerzangenbowle" im Erdgeschoss. Die komplette obere Etage mit der Terrasse kann auch für Weihnachtsfeiern gebucht werden.

© Fun Food Factory
© Fun Food Factory

Essen: X-Mas Lounge und Café werden klimaneutral

Mit grünem Strom, besonders sparsamer LED Beleuchtung und Gastrogeräten, einer Wärmerückgewinnung und einem Pfandsystem soll das Terrassencafé besonders umweltfreundlich werden. Außerdem werden bei dem Verkauf des Baumkuchens neue Bäume in der Region gepflanzt. Betreiber Oliver Müller will damit auch ein Vorbild für Andere auf dem Weihnachtsmarkt sein.

© Radio Essen / Timm Schröder

Aufbauarbeiten auf dem Kennedyplatz sind gestartet

Am 21. Oktober stehen schon Teile des Erdgeschosses. Drei Tage später soll es die Bauabnahme geben.© Radio Essen / Timm Schröder
Am 21. Oktober stehen schon Teile des Erdgeschosses. Drei Tage später soll es die Bauabnahme geben.
© Radio Essen / Timm Schröder

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline