Radio Essen-Verkehrssicherheitsaktion: Wir kommen mit unserem Emil zu Euch

Radio Essen macht mit der Verkehrssicherheitsaktion die Schulwege sicherer. Dazu kommen wir mit unserem Emil zu Euch in Eure Schulklasse oder in den Kindergarten. Hier verteilen wir unseren reflektierenden Elch Emil, den kein Autofahrer oder keine Autofahrerin übersehen kann! Außerdem bringt Radio Essen-Moderator Timm Schröder unsere neuen "Vorsicht Kinder" Warnplakate mit. Vielleicht finden wir hierfür ein paar gute Plätze bei Euch im Stadtteil.

Radioelch Emil sorgt für Sicherheit im Straßenverkehr
© Westfunk GmbH & Co. KG

Hinweis: Das hier ist die Aktion aus dem Jahr 2022. Zur aktuellen Verkehrssicherheitsaktion von Radio Essen kommt Ihr hier.

Sicher zur Schule oder in den Kindergarten in Essen

Zusammen schauen wir uns besonders gefährliche Stellen auf dem Weg zur Eurer Schule oder Kindergarten an und lassen uns Tipps von der Essener Polizei geben. Was ist beim Überqueren der Straße zu beachten? Wo werden Kinder nur schlecht gesehen? Was müssen auch die Erwachsenen wissen? Bewerbt Euch jetzt mit Eurer Schulklasse oder Kindergartengruppe für einen Besuch von uns. In der ersten Woche nach den Herbstferien sind wir unterwegs und bringen Euch auch noch eine große Überraschung mit.

BITTE BEACHTEN:

Bei unserem Besuch möchten wir Euch für Radio Essen interviewen und für unsere Homepage bzw. Social Media filmen oder fotografieren. Dazu brauchen wir Eure Erlaubnis. Zusammen mit Euch wollen wir uns eine besonders gefährliche Stelle auf dem Weg zur Schule oder zum Kindergarten anschauen. Dazu benötigen wir auch den Kontakt zur entsprechenden Lehrer(in) oder Betreuer(in) und deren Einverständnis. Wir sind unterwegs vom 18. bis 21. Oktober 2022 in der Zeit zwischen 9.00 und 10.00 Uhr. Dann geht es auch live On Air. Insgesamt wollen wir zwei Grundschulklassen und zwei Kindergartengruppe in Essen besuchen. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit unsere "Vorsicht Kinder" Plakate bei Euch am Schultor oder am Zaun des Kindergarten aufzuhängen.

Emil von Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

So sehen unsere Vorsicht-Kinder-Plakate aus:

So funktionierte die Verkehrssicherheitsaktion von Radio Essen 2021

Wir haben im vergangenen Jahr vier Essener Grundschulen besucht. Zuerst haben wir uns mit der Klasse getroffen und die Kinder waren im Radio zu hören. Am nächsten Tag haben wir uns mit den Erwachsenen, die in Essen etwas zu entscheiden haben, das Problem genauer angeschaut und nach Lösungen gesucht. Außerdem gab es für alle Kinder aus der Klasse den reflektierenden Elch Emil.

Radio Essen-Verkehrssicherheitsaktion: Die Elisabethschule in Frohnhausen

Radio Essen-Moderator Timm Schröder spricht mit Anna und Marlon aus der 1a der Elisabethschule.© Radio Essen
Radio Essen-Moderator Timm Schröder spricht mit Anna und Marlon aus der 1a der Elisabethschule.
© Radio Essen

Los ging es mit der Elisabethschule in Essen-Frohnhausen. Hier haben sich die Kinder eine Stunde Verkehrsunterricht mit der Essener Polizei und Radio Essen-Maskottchen Elch Emil gewünscht. Aber zuerst haben die Kinder Radio Essen-Moderator Timm Schröder verraten, was ihnen schon Gefährliches auf dem Schulweg passiert ist und, welche Regeln für den Straßenverkehr sie schon kennen.

© Radio Essen / Timm Schröder
© Radio Essen / Timm Schröder

Radio Essen schenkt der Elisabethschule Verkehrsunterricht

Die Schülerinnen und Schüler der Elisabethschule üben mit Polizisten und Elch Emil, wie man richtig über die Straße geht. © Radio Essen
Die Schülerinnen und Schüler der Elisabethschule üben mit Polizisten und Elch Emil, wie man richtig über die Straße geht.
© Radio Essen

Während der Corona-Pandemie ist der Verkehrsunterricht im Kindergarten und in der Schule in Essen auf der Strecke geblieben. Deswegen haben sich die Kinder der 1a und 1b an der Elisabethschule ein Training mit der Polizei gewünscht. Die Polizisten haben den Kindern erklärt, wie man richtig über eine Kreuzung geht. Radio Essen-Maskottchen Emil war auch dabei!

© Radio Essen / Timm Schröder
© Radio Essen / Timm Schröder

Radio Essen-Verkehrssicherheitsaktion: Die Josefschule in Kupferdreh

© Radio Essen
© Radio Essen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b haben Radio Essen-Moderator Timm Schröder von ihren Problemen auf dem Schulweg erzählt. Sie ärgern sich darüber, dass die Ampel an der Kreuzung vor der Schule nur sehr kurze Grünphasen hat und die Autos zur gleichen Zeit abbiegen dürfen, zu der auch für die Fußgänger grün ist. Die Kinder wünschen sich eine Ampelschaltung, bei der sie mit einem sicheren Gefühl über die Straße gehen können.

 

© Radio Essen / Timm Schröder

Radio Essen konfrontiert die Stadt

Simone Raskob, Dezernentin der Stadt Essen für Umwelt, Verkehr und Sport, will auf den Wunsch der Kinder eingehen. © Radio Essen
Simone Raskob, Dezernentin der Stadt Essen für Umwelt, Verkehr und Sport, will auf den Wunsch der Kinder eingehen.
© Radio Essen

Wir haben den Wunsch der Kinder über eine andere Ampelschaltung an die zuständige Dezernentin der Stadt Essen, Simone Raskob, weitergegeben. Doch ganz so einfach ist das nicht. Es müsste eine extra Linksabbiegerspur eingerichtet werden und dafür ist die Straße zu schmal. Der Alternativvorschlag: Die Ampel so zu schalten, dass die Fußgänger in alle Richtungen gleichzeitig grün haben und die Autos warten müssen. Das hat aber auch einen Nachteil.

© Radio Essen / Timm Schröder

Die Prüfung der Stadt hat ergeben, das sich durch eine Rundum-Grün-Phase für Fußgänger die Wartezeit erheblich erhöhen würde. Heute haben die Fußgänger eine maximale Wartezeit von 28 Sekunden. Diese würde sich auf 41 Sekunden erhöhen. Hinzu kommt, dass die heutige Haltepunktsteuerung nicht beibehalten werden könnte, es sei denn, die ganze Lichtsignalanlage würde erneuert. Es müsste eine Festzeitsteuerung geschaltet werden, die sich nicht am eigentlich Bedarf orientiert. Deshalb soll nichts geändert werden.

Radio Essen-Verkehrssicherheitsaktion: Die Theodor-Heuss-Grundschule in Bergerhausen

© Radio Essen
© Radio Essen

Als nächstes ging unsere Radio Essen-Verkehrssicherheitsaktion "Emil und die Schulweg Detektive" an der Theodor-Heuss-Grundschule in Bergerhausen weiter. Da gibt es eine gefährliche Kreuzung, die die Kinder überqueren müssen, um in die Schule zu kommen. Morgens ist da besonders viel los und aus allen Richtungen kommen Autos. Deswegen wünschen sich die Kinder einen Zebrastreifen. 

© Radio Essen / Timm Schröder

Das hat die Stadt zu dem Wunsch der Kinder gesagt:

Wir haben den Wunsch nach einem Zebrastreifen an die Stadt Essen weitergegeben. Schuldezernent Muchtar al Ghusain und Dirk Thomas vom Amt für Straßen und Verkehr waren in Bergerhausen und haben mit Moderator Timm Schröder und den Kindern besprochen, was möglich ist, um den Schulweg sicherer zu machen. Mitte des Monats soll es erste Ergebnisse dazu geben. Das Gespräch haben wir für Euch aufgezeichnet.

© Radio Essen / Timm Schröder

Inzwischen gibt es Planungen die Straße vor der Schule für 25.000 Euro umzubauen. Es gibt zwar nicht den gewünschten Zebrastreifen, aber die Elbestraße soll direkt an der Kreuzung schmaler und die Bürgersteige breiter werden. So sollen die Schüler besser sehen und die Autos nicht mehr so nah an der Kreuzung parken können.

Radio Essen-Verkehrssicherheitsaktion: Die Schule am Morungenweg in Freisenbruch

© Radio Essen
© Radio Essen

Die letzte Schule war an der Reihe: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2c ärgern sich hier über Elterntaxis. Sie blockieren den Weg zur Schule. Die Kinder, die zu Fuß kommen, müssen dann zwischen den Autos über die Straße laufen und es kommt immer wider zu sehr gefährlichen Situationen - besonders in der dunklen Jahreszeit. Jetzt haben die Kinder einen Appell an alle Eltern.

© Radio Essen / Timm Schröder
© Radio Essen / Timm Schröder

Die Verkehrswacht plant eine Aktion gegen Elterntaxis

Anja Löhrmann, die Vorsitzende der Verkehrswacht in Essen, hat mit den Kindern über die Situation an der Schule gesprochen. Sie glaubt, dass es der richtige Weg ist öffentlich auf das Problem mit den Elterntaxis aufmerksam zu machen. Gemeinsam mit den Kindern hat sie rote Karten an die Fahrerinnen und Fahrer verteilt, die dort die Straße blockieren.

© Radio Essen / Timm Schröder

Mehr Aktionen bei Radio Essen:

Weitere Meldungen

skyline