Heino rockt Zeche Zollverein: 20 Jahre Weltkulturerbe

20 Jahre Weltkulturerbe das wird heute und morgen auf Zeche Zollverein gefeiert. Das Programm ist voll und eines der Highlights war heute (24.09.) Schlagerstar Heino.

© Jasmina Welter / Radio Essen

Essen im Schlager-Fieber mit Heino

Mit Songs, wie "Blau blüht der Enzian" oder "El Zecho und Don Promillo", ist Heino einer der bekanntesten Schlagerstars aus dem Ruhrgebiet geworden. Heute Abend (24.09.) ist er auf Zeche Zollverein aufgetreten und hat es beim Zechenfest dieses Jahr krachen lassen. Vor seiner Bühne standen rund 5.000 Menschen, alle in bester Schlager-Laune. Los ging sein Konzert mit dem Klassiker "Caramba, Caracho, ein Whisky" und die Essener und Essenerinnen vor der Bühne waren begeistert ihn live hier bei uns in Essen zu sehen und haben auch fleißig mitgesungen.

Feuerwerk über Essen

Nach Heino ging es dann mit dem nächsten und letzten Highlight für diesen Abend weiter. Beim jährlichen Feuerwerk, stilecht über dem Förderturm, wurde es dann nochmal richtig spannend. Um 21 Uhr sollte es losgehen und als dann erstmal ein paar Minuten lang nichts kam war die Enttäuschung bei den Menschen groß. Mehrere Hundert Menschen haben sich vor den Eingang der Zeche in den Ehrenhof gestellt. Nach knapp 10 Minuten Verspätung ging es dann doch noch los und das Warten hat sich gelohnt. In bunten Feuerwerksfarben hat der Förderturm gestrahlt auf Zeche Zollverein und die Menschen waren begeistert. Zum Feuerwerk lief natürlich das Steigerlied, die Nationalhymne auf Zollverein.

© Radio Essen
© Radio Essen

Zeche Zollverein: Das ist das Programm für Sonntag

Morgen (25.09.) geht das Zechenfest weiter und das Programm ist auch wieder voll. Mit dabei ist auch wieder jede Menge live Musik auf verschiedenen Bühnen über dem Zechengelände verteilt. Für die Kleinen ist auch was dabei. Der Clown Pippy auf der EBE-Kinderbühne bringt Euch da zum Lachen. Bei einer Zollverein-Führung über die Zeche könnt Ihr Übertageanlagen besichtigen. Nachmittags ist dann wieder Schlager auf der Hauptbühne angesagt. Da tritt dann Bata Illic auf.

Weitere Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline