Weihnachten in Essen: Nikolausfest für ukrainische Kinder

In Essen gab es am vierten Adventssonntag eine besondere Veranstaltung für ukrainische Familien. Das Nikolausfest war eine Aufführung für Kinder auf ukrainischer Sprache, bei dem viel getanzt und gesungen wurde. Es sollte den Kindern in der Weihnachtszeit ein Stück Heimat geben.

© Emily Massenberg/Radio Essen

Nikolausfest in Essen kommt gut an

Der Zuschauerraum im Zentrum für Kooperation und Inklusion in Altenessen war am vierten Adventssonntag komplett gefüllt. Auf der Bühne wurde eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen, Ballett getanzt und ein Schauspiel aufgeführt. Alles einstudiert von ukrainischen Kindern und Jugendlichen und auf ukrainischer Sprache vorgeführt. Zum Teil konnten die Kinder auch mitmachen, haben applaudiert, gestampft und gesungen. Das Fest war aber auch ein Ort zum Austausch und Zusammenkommen, es gab ein großes Buffet mit ukrainischen Spezialitäten und es wurden Spenden gesammelt. Die Veranstaltung wurde von dem ukrainisch-deutschen Verein "Opora" organisiert. Leiter Igor Denysiuk erzählt Radio Essen, dass es für die meisten Kinder schwierig sei, Weihnachten nicht in ihrer Heimat verbringen zu können. Das Theater sollte deswegen vor allem von der aktuellen Situation im Heimatland ablenken.

Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnete das Theaterstück.© Emily Massenberg/Radio Essen
Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnete das Theaterstück.
© Emily Massenberg/Radio Essen
Im Foyer war ein großes Buffet mit ukrainischen Spezialitäten aufgebaut. Hier wurden auch Spenden für die Ukraine gesammelt.© Radio Essen
Im Foyer war ein großes Buffet mit ukrainischen Spezialitäten aufgebaut. Hier wurden auch Spenden für die Ukraine gesammelt.
© Radio Essen
Die Bühne war weihnachtlich geschmückt.© Emily Massenberg/Radio Essen
Die Bühne war weihnachtlich geschmückt.
© Emily Massenberg/Radio Essen
Im Zuschauerraum saßen hauptsächlich Kinder. © Emily Massenberg/Radio Essen
Im Zuschauerraum saßen hauptsächlich Kinder.
© Emily Massenberg/Radio Essen

Mehr aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline