Aktion Lichtblicke – Gemeinsam für den Frieden
Veröffentlicht: Freitag, 04.03.2022 15:50
Der Krieg in der Ukraine erschüttert Menschen auf der ganzen Welt. Die Solidarität mit dem ukrainischen Volk ist sehr groß und berührend. Wenn Menschen Hilfe brauchen, sind wir da - mit der Aktion Lichtblicke.
Mit Radio Essen helfen
Auch in Nordrhein-Westfalen ist mitmenschlicher Zusammenhalt und die Stärkung der Schwächsten immer eine zentrale Säule des gesellschaftlichen Lebens. Die Aktion Lichtblicke möchte ebenfalls ihren Beitrag leisten und die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine finanziell unterstützen. Unter dem Motto "Aktion Lichtblicke – Gemeinsam für den Frieden" wird für Menschen in und aus der Ukraine gesammelt. Nachfolgend findet Ihr alle relevanten Informationen. Am 10. März ist außerdem ein großer Aktionstag bei Radio Essen dazu geplant.
Bei der Ukraine-Hilfe kann wie folgt Gutes getan werden:
- Spendenmöglichkeit 1: Spenden, die mit dem Betreff "Freie Verwendung" eingehen, können von der Aktion Lichtblicke für ukrainische Familien mit Kindern, die in NRW eine vorübergehende Bleibe gefunden haben, eingesetzt werden. Hier arbeitet Aktion Lichtblicke mit den NRW-Geschäftsstellen von Diakonie und Caritas vor Ort zusammen. Dort können auch entsprechende Hilfsanträge an die Aktion Lichtblicke gestellt werden.
- Spendenmöglichkeit 2: Spenden, die mit dem Betreff "Ukraine-Hilfe International" eingehen, werden für die Menschen verwendet, die sich im Kriegsgebiet der Ukraine bzw. an den Grenzen aufhalten und dort versorgt werden müssen. Die Aktion Lichtblicke darf aus rechtlichen Gründen aufgrund ihrer Satzung nur Familien mit Kindern in NRW direkt finanziell unterstützen. Um sich trotzdem an der Hilfe für die ukrainische Bevölkerung im Krisengebiet beteiligen zu können und diese Spendenoption anzubieten, hat Aktion Lichtblicke sich entschieden, in diesem besonderen Fall eine Kooperation mit den Partnern Caritas und Diakonie auf internationaler Ebene einzugehen. Eure Spenden mit diesem Verwendungszweck werden eins zu eins je zur Hälfte an die Organisationen "Caritas International" und "Diakonie Katastrophenhilfe" weitergeleitet.
Spenden für ukrainische Familien über die Aktion Lichtblicke – so geht’s
Online-Spenden: Bitte unten den blauen Button anklicken und im Formular unter "Meine Spende soll verwendet werden für" entweder "Freie Verwendung" oder "Ukraine-Hilfe International" auswählen.
Banküberweisung: Bitte Stichwort "Freie Verwendung" oder "Ukraine-Hilfe International" auf dem Überweisungsträger vermerken.