Wechselunterricht in Essen: Schulen verärgert - Ruhrbahn passt Fahrplan an

In Essen startet heute (19. April) der Wechselunterricht an den Schulen. Viele Schulleitungen ärgern sich darüber, weil das Corona-Risiko zu hoch sei. Die Ruhrbahn passt außerdem für den Schulbetrieb ihren Fahrplan an.

© Pixabay/jarmoluk

Schulen in Essen starten mit dem Wechselunterricht

In Essen gehen heute (19. April) zum ersten Mal nach Ostern wieder Schüler:innen in den Klassen-Unterricht. Nach den Ferien gab es wegen der hohen Corona-Zahlen in den Schulen in Essen vorsichtshalber nur Distanzunterricht. Ab heute sollen die Schüler:innen wieder vor Ort lernen. Bereits am Freitag haben wir mit den Schulleitungen über den geplanten Wechselunterricht gesprochen. Viele ärgerten sich, dass das Infektions-Risiko immer noch zu hoch sei. Für den Wechselunterricht teilen viele Schulen ihre Klassen in zwei Gruppen auf. Diese wechseln sich dann täglich mit dem Unterricht Zuhause und in der Schule ab. Einige Schulen wollen außerdem mit regelmäßigen Videostreams die Eltern beim Homeschooling unterstützen, zum Beispiel beim Theodor-Heuss-Gymnasium in Kettwig oder in der Grundschule Überruhr. Ab heute müssen sich außerdem alle Schüler:innen zweimal die Woche auf Corona testen lassen. Wer das nicht macht, darf nicht nur nicht in die Schule, sondern hat auch kein Recht, stattdessen im Distanzunterricht unterrichtet zu werden. Wie streng die Schulen das umsetzen, regeln sie aber selbst.

Ruhrbahn passt in Essen den Fahrplan für die Schulen an

In Essen passt die Ruhrbahn zum Start des Wechselunterrichtes ihren Fahrplan wieder an. Ab heute sind deshalb wieder alle Einsatzwagen für den Schulverkehr unterwegs, heißt es. Bis letzte Woche gab es nur ein reduziertes Angebot, weil nur die Abschlussklassen in der Schule Unterricht hatten. Die Ruhrbahn bittet jetzt, dass sich alle Fahrgäste auf alle passenden Busse und Bahnen verteilen. Wenn es doch zu voll wird, will sie den Fahrplan schnellstmöglich noch mal anpassen und zum Beispiel noch mehr Busse für den Schulverkehr einsetzen.

Mehr Infos aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline