Schule in Essen: Kein Corona-Test - kein Distanzunterricht

Corona-Tests gehören nach den Osterferien fest zum Konzept für den Schulbetrieb. Wer sich nicht testen lassen will, darf nicht zurück in den Präsenzunterricht - nach Radio Essen-Recherchen aber auch nicht am Distanzunterricht teilnehmen.

Schnelltest bzw. Selbsttest auf Covid 19
© Radio Essen / Tobi Bitter

Schule in Essen: Ohne Test kein Anspruch auf Homeschooling

Wenn sich Schulkinder nicht auf Corona testen lassen wollen - oder ein positives Testergebnis haben, dürfen sie nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Das hatte die Bezirksregierung den Essener Schulen früh kommuniziert und dürfte längst bekannt sein. Überraschend ist jetzt aber folgendes Detail: Wer sich nicht testen lassen will, verliert auch seinen Anspruch auf Homeschooling. Das hat eine Sprecherin der Bezirksregierung auf Radio Essen-Nachfrage bestätigt. Der Grund: Die Lehrkräfte könnten nicht gleichzeitig Distanz- und Präsenzunterricht leisten. In der Praxis heißt das: Wenn sich Schüler:innen nicht testen lassen, bekommen sie zwar Aufgaben zugeschickt, werden aber nicht, wie sonst im Homeschooling vorgesehen, individuell betreut. Und selbst das Zuschicken von Arbeitsmaterial bleibt in einigen Schulen in solchen Fällen aus.

Essen: Kein Homeschooling ohne Test - Diskussion über Ausweitung der Regelung

Noch gilt das nur für die Abschlussklassen, die seit dieser Woche im Präsenzunterricht sind. Nächste Woche sollen aber alle Klassenstufen wieder Unterricht in der Schule bekommen. Ob auch sie dann ohne Corona-Test ihren Anspruch auf Homeschooling verlieren, ist noch unklar. "Über die Regelungen für die anderen Klassen sind die Bezirksregierungen im Austausch mit dem Ministerium", so eine Sprecherin der Bezirksregierung gegenüber Radio Essen.

Die Regelung war überhaupt erst aufgefallen, weil sie in einem Lehrer-Schreiben an die Eltern der Geschwister Scholl-Realschule in Borbeck aufgetaucht war. Radio Essen liegt dieses Schreiben vor. Nach unserer Berichterstattung haben sich auch weitere Eltern an anderen Schulen gemeldet und bestätigt, dass dort für ungetestete Kinder kein Distanzunterricht angeboten wird und keine Arbeitsmaterialien verschickt werden. So zum Beispiel an der Gesamtschule Borbeck.

 homeschooling_laptop_schule_computer_radio-essen
© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services
© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Corona-Tests in Schulen und Kitas in Essen - Lieferprobleme?

Ab sofort soll in Schulen und Kitas in Essen mehr getestet werden. In den Schulen wurde eine generelle Testpflicht eingeführt, in der Kindertagesbetreuung gibt es ein freiwilliges Testangebot. Das Land NRW muss in beiden Fällen für eine ausreichende Ausstattung mit Selbsttests sorgen. Bis Montagnachmittag hat ein Großteil der Essener Schulen die entsprechenden Lieferungen schon erhalten, in 25 Schulen sind noch keine Lieferungen eingetroffen, so die Stadt Essen. Im Bereich der Kindertagesbetreuung hat die Stadt als Träger über das Jugendamt bereits Selbsttests erhalten, es ist allerdings nicht bekannt, ob auch die anderen Träger bereits beliefert wurden. Alle Kitas und Tagespflegepersonen sollen schnellstmögiich beliefert werden, heißt es.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline