Unter einem Hotel in Essen verbirgt sich ein mysteriöser Bunker

Unter dem Hotel Premier Inn in Essen, direkt dem Hauptbahnhof Essen, ist ein vergessener Bunker. Er stammt aus der Zeit des kalten Krieges. Bis 1970 wurde hier unten der Ernstfall geprobt.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Der Bunker in Essen war eigentlich als Tiefgarage geplant

Eigentlich wollte die Hotelkette in Essen eine Tiefgarage für die Gäste bauen. Die Pläne wurden verworfen. Die Betonmauern unter dem Hotel sind viel zu stabil und bleiben deshalb stehen.

Wer hätte gedacht, dass unter dem Hotel ein Bunker ist© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
Wer hätte gedacht, dass unter dem Hotel ein Bunker ist
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Bunker in Essen hat Strom, Wasser und Frischluft für den Notfall

Im Bunker in Essen ist viel Technik aus den 60er und 70er Jahren. Im kalten Krieg war hier die Ersatz-Zentrale für den Essener Hauptbahnhof. Hätte es einen Angriff auf den Bahnhof gegeben, dann hätten Techniker aus dem Untergrund die Züge im Hauptbahnhof steuern können. Der Generator lief mit Diesel, zwei riesige Wassertanks hatte 50 000 Liter Frischwasser, Lüftungsrohre führten ins freie. Im Sommer 1970 wurde der Bunker aufgegeben und vergessen.

Tafeln und Schaltkästen stehen noch im Bunker© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
Tafeln und Schaltkästen stehen noch im Bunker
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Das Klo im Bunker in Essen wurde am 10. Juli 1970 zuletzt geputzt

Spuren auf dem Boden des Bunkers in Essen zeigen, dass hier regelmäßig der Ernstfall geprobt wurde. Der Boden ist an einigen Stellen völlig abgenutzt. Im ehemaligen Badezimmer hängt noch ein Kontrollzettel von der letzten Reinigungskontrolle. Am 10.07.1970 hat ein penibler Bahn-Kontrolletti sich noch vergewissert, dass die Klos und die Badezimmer sauber sind.

Ordnung muss sein© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
Ordnung muss sein
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Das könnte auch interessant sein:

skyline