Taschendieb in Essen sorgt für mehrere Polizei-Einsätze

Ein Taschendieb hat in Essen gleich mehrfach versucht zuzuschlagen, auch eine erste Festnahme konnte ihn nicht aufhalten.

© abr68 - Fotolia

Taschendieb versucht am Hauptbahnhof in Essen zuzuschlagen

Am Montagvormittag (8.1.) war die Bundespolizei am Hauptbahnhof Essen auf Streife. Eine 24-jährige machte dabei auf sich aufmerksam, davor hatte ein Taschendieb versucht Ihr die Geldbörse, sowie das Smartphone aus der Jackentasche zu stehlen. Als sie dies bemerkte, hielt die Frau Ihre Gegenstände fest. Der 30-jährige Taschendieb zerrte jedoch weiter an den Wertsachen, bis die Polizei eingriff. Die Frau blieb dabei unverletzt. Bei der Durchsuchung des Mannes fand die Polizei rund acht Gramm Marihuana. Die Polizisten nahmen den Tatverdächtigen fest und brachten ihn für weitere Ermittlungen zunächst in Essen in Polizeigewahrsam. Außerdem wurden die Drogen sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Raubes und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Taschendieb schlägt erneut zu und beleidigt Zeugen

Wenige Stunden später, als der Mann die Wache in Essen verlassen hat, wurde die Bundespolizei am Dortmunder Hauptbahnhof über einen Taschendieb in dem RE6 (Köln/ Bonn Flughafen - Minden) informiert. Dabei handelte es sich wohl um denselben Dieb. Die Bundespolizei traf am Bahnsteig dann direkt auf zwei Zeugen und den Tatverdächtigen. Der Taschendieb soll vorher versucht haben, den Rucksack einer Frau zu öffnen. Außerdem sei den beiden Zeugen aufgefallen, dass sich in der Tasche des Mannes eine offensichtlich weibliche Geldbörse befand. Als die Männer den Taschendieb ansprachen, soll dieser versucht haben zu flüchten und dabei das Portemonnaie in den Mülleimer der Zugtoilette geworfen haben. Die beiden Zeugen stellten den mutmaßlichen Dieb und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizeibeamten fest. Dabei soll der tatverdächtige die Zeugen bedroht und beleidigt haben. Die Bundespolizei fand die Geldbörse in dem Mülleimer der Zugtoilette und stellte diese sicher.

Der Taschendieb wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten festgenommen und in Polizeigewahrsam in Dortmund genommen. Die Bundespolizei leitete ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls, Beleidigung und Bedrohung ein.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline