Studie aus Essen: Auch Affen sind manchmal Linkshänder

Die Universität in Essen hat untersucht, ob auch Affen Rechts- oder Linkshänder sein können. Damit wollten die Forscher ein altes Geheimnis lüften.

© Kai R. Caspar (UDE)

Studie aus Essen: Welche Hand nutzen Affen lieber?

Die Universität in Essen hat eine Studie gemacht, ob Affen auch Links- oder Rechtshänder sind. Das haben sie an knapp 1.300 Tieren aus 38 Arten getestet - dazu zählten für die Forscher übrigens auch Menschen. Ergebnis: Ja, auch Affen benutzen eine Hand lieber als die andere. Rechts- oder Linkshändigkeit komme aber jeweils ungefähr gleich häufig vor, sagen die Forscher.

Essen: Studie entkräftet alte Theorie

Bei uns Menschen gibt es aber viel mehr Rechts- als Linkshänder. Warum das so ist, wollten die Forscher mit der Studie eigentlich herausfinden. Weil wir ja von Affen abstammen, gibt es dazu schon lange eine Idee. Wir Menschen haben irgendwann gelernt Werkzeug zu benutzen. Außerdem ist unser Hirn größer als das von Affen. Die Idee war, dass bei einem dieser beiden Prozesse auch die meisten Menschen zu Rechtshändern geworden sind und das vererbt wurde. Laut Studie ist das aber falsch. Jetzt suchen die Forscher nach einem neuen Grund.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline