Stadt Essen weitet Corona-Impfkampagne aus: Ab heute Impfungen an Schulen

Die Impfkampagne bei uns in Essen verlagert sich. Am Impfzentrum in Rüttenscheid werden die Öffnungszeiten zurückgefahren, dafür gibt es immer mehr Impf-Angebote in den Stadtteilen. Ab heute werden auch die Schulen in Essen in die Impfkampagne eingebunden. Nicht alle finden das gut.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Studio Romantic / shutterstock.com

Essen: Ab heute Corona-Impfungen an den Schulen

Die Stadt weitet ihre Impfkampagne ab heute an die Schulen aus. An allen Gymnasien und Gesamtschulen bei uns in Essen werden ab heute Impfangebote gemacht, für alle Schüler der Sekundarstufe II. Wer noch keine 16 Jahre alt ist, braucht aber eine schriftliche Einwilligung der Eltern. Mit dem Impfangebot direkt an den Schulen sollen möglichst schnell möglichst viele Kinder durchgeimpft werden und dauerhaft Präsenzunterricht gesichert werden. Die Impfungen sollen während der Schulzeit stattfinden.

Viele Schulen begrüßen das Angebot, längst aber nicht alle. Die Schulleiterin der Gesamtschule Bockmühle hätte die Impfungen zum Beispiel lieber nach der Schulzeit gesehen. Die Zeit im Unterricht sollte besser genutzt werden, um den Kindern wieder Bewegung, Gemeinschaft und Miteinander beizubringen. Durch die langen Trennung der Klassen hat das offenbar gelitten.

Kinderärzte in Essen sehen Vor- und Nachteile

Seit der Impf-Empfehlung der Ständigen Impfkommssion für Kinder ab 12 haben sich viele Kinder schon bei ihrem Arzt impfen lassen. Das Vertrauen in die Corona-Impfung für Kinder ist offenbar deutlich gestiegen. Die Kinderärzte bei uns in Essen sehen die Impfungen an den Schulen trotzdem unterschiedlich. Sie ersparen den Schülern einen zusätzlichen Termin beim Arzt, sagt zum Beispiel Kinderarzt Engelbert Kölker aus Rüttenscheid. Das könnte die Impfkampagne beschleunigen. Dr. Strahl aus Werden macht sich dagegen Sorgen, dass sich unter den Schülern ein Gruppenzwang entwickelt, der Schüler unnötig unter Druck setzt, sich impfen zu lassen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline