Essen und Corona: Gastronomie-Erleichterungen sollen bleiben

Wegen der Corona-Pandemie gelten schon seit Mai 2020 für Gastronomen in Essen Erleichterungen bei der Außengastronomie. Inzwischen ist die Pandemie-Lage zwar eine ganz andere. Trotzdem sollen die Erleichterungen verlängert werden.

© IGR - Rolf Krane

Essen: Erleichterungen für Außengastro sollen verlängert werden

Die Stadt will die Erleichterungen für die Außengastronomie bis Oktober nächsten Jahres verlängern. Wegen Corona hatte die Stadt schon im Mai 2020 die Gebühren für Außengastronomie deutlich reduziert und den Gastronomen dann auch erlaubt, die Flächen für Tische und Stühle draußen zu erweitern. Darum gab es eine breite Diskussion, weil dafür zum Beispiel in Rüttenscheid auch Parkplätze wegfielen. Der Grund für die Unterstützung war damals vor allem, dass die Ansteckungsgefahr schon damals draußen als sehr viel geringer erkannt wurde als drinnen.

Veränderte Corona-Lage: Regeln für Gastro in Essen sollen angepasst werden

Inzwischen gibt es zwar ausreichend Impfstoff und absehbar auch keinen flächendeckenden Lockdown mehr, die Cafés und Restaurants bräuchten aber Planungssicherheit, schreibt die Stadt. Deshalb sollen die Erleichterungen für die Außengastronomie grundsätzlich ein komplettes Jahr verlängert werden. Allerdings mit einigen Einschränkungen: Die Gastronomiebetriebe sollen zum Beispiel für Tische und Stühle genutzte Parkplätze wieder freigeben, wenn der Betrieb mehr als zwei aufeinanderfolgende Tage geschlossen bleibt. Außerdem sollen die Parkplätze in der Zeit vom 1. November 2021 bis 28. Februar 2022 geräumt werden, weil dann in der Regel weniger Menschen draußen sitzen wollen. Sollte die Benutzung der Innenräume in der Zeit allerdings wieder komplett verboten werden, dürfen auch in dieser Zeit Parkplätze genutzt werden. Wenn Ihr als Gastronomen von der Regel betroffen seid, findet Ihr die genauen Regelungen und Möglichkeiten einen Antrag zu stellen hier.

Der Finanzausschuss hat der Verlängerung der Erleichterungen für die Außengastronomie schon zugestimmt. Die letzte Entscheidung fällt nächste Woche Mittwoch (25. August) im Rat.

Mehr Corona-Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline