Sportplätze in Essen wieder geöffnet

Die Trainingsangebote für Sportler:innen in Essen sind gerade sehr unterschiedlich. Ab heute (5. März) öffnet die Stadt wieder die Sportplätze und Sportler:innen können nach der geltenden Corona-Schutzverordnung zu zweit wieder im Freien trainieren.

Sportplätze in Essen sind wieder auf

Schon länger wollten viele Sportler:innen den Sonnenschein für eine Runde auf dem Sportplatz nutzen. Das war aber nicht möglich, weil die Sportanlagen geschlossen waren. Jetzt macht die Stadt die meisten wieder auf. Die Stadt hat noch das Bund-Länder-Treffen abgewartet und musste entsprechende Vorbereitungen treffen. Jetzt ist alles soweit organisiert.

Diese Sportplätze der Stadt sind wieder geöffnet von Montag bis Freitag von 8 bis 19:30 Uhr, diese vier auch am Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

  • Bezirkssportanlage Am Hallo in Stoppenberg
  • Bezirkssportanlage Am Krausen Bäumchen in Bergerhausen
  • Bezirkssportanlage Am Wasserturm in Frintrop
  • Bezirkssportanlage Adelhütte in Schönebeck
  • Bezirkssportanlage Bäuminghausstraße in Altenessen
  • Bezirkssportanlage Buderusstraße (Kray-Arena)
  • Bezirkssportanlage Hubertusburg in Steele
  • Bezirkssportanlage Kuhlhoffstraße in Altenessen
  • Bezirkssportanlage Oststadt
  • Bezirkssportanlage Raumerstraße (Helmut Rahn Stadion) in Frohnhausen
  • Bezirkssportanlage Überruhr
  • Sportplatz Langmannskamp in Steele
  • Sportplatz an der Lohwiese in Karnap
  • Sportplatz Meisenburgstraße in Bredeney

Die Sportanlage an der Schillerwiese ist schon seit einigen Tagen wieder geöffnet. Bei den anderen 27 Sportplätzen entscheiden jeweils die Vereine, ob und wie sie öffnen und die Maßnahmen zur geltenden Corona-Schutzverodrnung umsetzen können.

Sportler:innen in Essen können jetzt wieder trainieren

In den letzten Wochen haben viele Vereine ihre Mitglieder in Essen mit zahlreichen Angeboten online versorgt. Seit Montag trainieren einige Mitglieder der MTG Horst auch schon wieder einzeln auf den Parkplätzen und machen da ihre Fitnessübungen. Die Trainer:innen haben vorher extra Trainingspläne geschrieben.

Beim ETUF in Bredeney sind inzwischen 2 Tennisplätze schon geöffnet und drei weitere sollen am Wochenende auf machen. Die Startzeiten auf dem Golfplatz sind jetzt schon für drei Tage im voraus ausgebucht, erzählt der Geschäftsführer auf Radio Essen-Nachfrage. Der Ansturm auf eine Runde Golf sei groß Die Segler gehen auch schon wieder aufs Wasser. Der Trainer sitzt in einem Boot, die Kinder jeweils allein in ihrer Jolle.

Bei RuWa Dellwig wird noch fleißig an einem Konzept gearbeitet, aber auch hier haben sich die Kanuten schon verabredet und sind jeweils im Einer aufs Wasser gegangen. Den Sportler:innen fehlt das Training sehr.

Bei der SG Essen-Schönebeck gehen die Vereinsmitglieder zusammen joggen, hier finden immer noch die meisten Kurse online statt, aber auch hier hoffen alle, dass sie bald wieder zusammen kommen können. Die neuen Vorschläge aus dem Bund-Länder-Treffen lassen da Hoffnung aufkommen.

© Radio Essen
© Radio Essen

Stadt Essen stellt sich möglichen Ansturm auf die Sportplätze ein

Die Stadt Essen stellt sich auf alle mögliche Szenarien ein. Die Sportplätze können ab Montag (08.03.21) von 5 Personen aus zwei unterschiedlichen Hausständen und mit ausreichend Abstand genutzt werden. Bis dahin dürfen nur zwei Personen zusammen auf den Sportplatz. Außerdem dürfen Gruppen von bis zu 20 Kindern unter 14 Jahren wieder gemeinsam auf den Sportplatz ab Montag. Da auf den Sportanlagen immer ein Platzwart bereit steht, kann der im Falle eines Ansturms auch weiteres Personal bei der Stadt zur Unterstützung anfordern oder auch das Mitarbeiter:innen des Ordnungsamtes zu Hilfe rufen. Diese könnten dann gegebenfalls auch Bußgelder verhängen. Die Stadt will sicher stellen, dass die Sportplätze nicht zu einem großen Ansteckungsrisiko mit dem Corona-Virus für die Sportler:innen werden.

Alle aktuellen Nachrichten rund um das Coronavirus in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline