Großeinsatz in Essen: Dachstuhl in Flammen
Veröffentlicht: Sonntag, 02.11.2025 12:35
In Essen hat am Samstagabend (1. November) der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses im Südostviertel lichterloh gebrannt. Die Feuerwehr war über viele Stunden im Großeinsatz.

Feuerwehr Essen im Großeinsatz
Gegen 17 Uhr meldeten Anwohner aus Essen Rauch und Flammen aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses an der Kurfürstenstraße. Schon auf der Anfahrt war laut der Feuerwehr die starke Rauchentwicklung sichtbar. Zwei Löschzüge der waren direkt vor Ort. Der Dachstuhl stand da bereits großflächig in Flammen.
Alle Bewohnerinnen und Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Zwei Menschen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Niemand befand sich beim Eintreffen der Feuerwehr mehr im Gebäude.
Schutz der Nachbargebäude in Essen
Das Feuer breitete sich schnell über die Dachkonstruktion aus. Die Feuerwehr Essen versuchte deshalb vor allem verhindern, dass die Flammen auf angrenzende Häuser übergreifen. Herabfallende Dachziegel beschädigten mehrere parkende Autos. Im Gebäude wurde der Strom ausgeschaltet und der betroffene Bereich abgesperrt.
Haus unbewohnbar – Brandursache in Essen noch unklar
Das Mehrfamilienhaus ist durch Brand- und Wasserschäden vorerst nicht bewohnbar, sagt die Feuerwehr. Die Bewohner kamen bei Freunden oder in Notunterkünften unter. Die Feuerwehr Essen führte bis in die Nacht Nachkontrollen durch. Die Polizei ermittelt jetzt zur Brandursache.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Halloween in Essen: Mehr Rettungseinsätze
- Neue Details zur Messerattacke in Essen
- Kein XXL-Feuerwerksverkauf 2025 in Essen



