Sport in Essen: Topspiel für Rot-Weiss Essen, Vorbereitung für TUSEM und SGS

Rot-Weiss Essen ist am Sonntag ein ganz wichtiger Schritt Richtung Aufstieg gelungen. Der RWE schlug Verfolger Wuppertal und baute sein Polster damit aus.

Torjubel zum 2:1 durch Simon Engelmann
© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen startet mit Kracher in 2022

Für Rot-Weiss Essen ging es am Sonntag nicht nur mit der Rückrunde los, es gab auch direkt ein Topspiel gegen den direkten Verfolger: Wuppertal. Leider durften diesen Kracher nur 750 Fans an der Hafenstraße bejubeln. Essen konnte in der ersten Viertelstunde direkt punkten mit Young (6. Minute) und Bastians (13. Minute). Danach wurde das Spiel immer zerfahrener. Kurz vor der Halbzeit mussten die Rot-Weissen dann auch das 2:1 hinnehmen.

Im zweiten Durchgang blieb das Spiel genauso unstrukturiert, wie zu Ende von Halbzeit eins. Die Rot-Weissen hatten mehrere Großchancen. Es klärten aber entweder der Torwart von Wuppertal, die Latte und einmal blieb der Ball auf der Linie liegen. Am Ende sichert sich der RWE aber mit dem 2:1 die wichtigen Punkte.

Das nächste Spiel ist kommenden Samstag (14 Uhr) bei der Kölner Fortuna. Wir berichten wie immer live aus dem Stadion.

© Radio Essen

TUSEM Essen steckt mitten in der Vorbereitung

Nach einer zweiwöchigen Pause hat der TUSEM Mitte Januar wieder das Training aufgenommen. Nach einer eher schwachen Hinrunde geht es im neuen Jahr darum den Anschluss zur Tabellenspitze wieder herzustellen. Etwas Rückenwind könnte dafür die Verlängerung von den beiden Rückraumshootern Dennis Szczesny (bis 2024) und Eloy Morante Maldonado (bis 2023) geben. In den nächsten beiden Wochen hat das Team noch Zeit sich auf den Rückrundenauftakt (04.02.) gegen Nordhorn-Lingen vorzubereiten. Aktuell steht das Team aus dem Emsland auf dem zweiten Rang und damit gleich fünf Plätze vor dem TUSEM. Aktuell planen die Verantwortlichen des TUSEM mit 750 Zuschauern im Sportpark am Hallo zu starten. Die Chancen auf den direkten Wiederaufstieg sind zwar kleiner geworden, bestehen in der engen Liga aber weiterhin.

SGS Essen kurz vor dem Start ins neue Jahr

Auch bei der SGS Essen laufen die letzten Wochen der Vorbereitung. Am 05. Februar geht es dann in der Liga direkt mit dem wichtigen Spiel gegen Leverkusen los. Drei Wochen später treffen beide Teams im DFB Pokal gleich nochmal aufeinander. Für Essen ist das eine große Chance die bisher eher unterdurchschnittliche Saison noch zurecht zu rücken. Im bisher einzigen Testspiel gegen den direkten Konkurrenten 1.FC Köln gab es trotz einiger Tormöglichkeiten am Ende eine enttäuschende 0:1 Niederlage. Insgesamt heißt es von Vereinsseite aber, dass das Team in einem sehr guten Fitnesszustand und guter Stimmung zurück in die Vorbereitung gestartet sei. Am Samstag stand der nächste Test gegen Zweitligist Borussia Bocholt an, den Essen überzeugend mit 8:0 gewann. Am nächsten Wochenende gibt es dann noch ein Spiel zur Vorbereitung gegen den MSV Duisburg.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline