Radio Essen gibt 4 Tipps zum Aufräumen – So kommt und bleibt Ordnung

Klamotten, Fotos, Deko-Kram: Sachen wie diese häufen sich gerne mal schneller in unseren vier Wänden an. Dann ist aufräumen angesagt oder noch besser: Ausmisten. Dabei kommt das so Manchem alles wie ein unüberwindbarer Berg vor. Die Radio Essen-Frühschicht hat sich mit einem Aufräum-Coach unterhalten. Wie Eure Ausmist-Session effektiv werden kann und sogar eine Weile hält, lest Ihr hier.

© Jessica Habermann

Mit der Aufräumexpertin bei Radio Essen von Raum zu Raum

Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad überall fliegt Zeug rum, bei dem man sich oft nur denkt: "Das kann eigentlich auch weg". Bis man dann ins Handeln kommt, dauert es oft. Grund genug deswegen mal bei einer Expertin nachzuhaken, wie man dem immer wieder von selbst entstehenden Chaos Herr wird. Angela Hecker und Fabian Schulenkorf aus der Radio Essen-Frühschicht haben mit Aufräumcoach Jessica Habermann gesprochen, wie man es zu mehr Ordnung schafft. Auf geht's von Raum zu Raum!

© Radio Essen / Jessica Habermann

Die Radio Essen-Ausmist-Tipps: Der Flur

Wir kennen es alle: Meistens hat man Wichtigeres zutun, als sich seinem angestauten Kram zu widmen. Einen richtigen Zeitpunkt dafür gibt es aber nur bedingt:

Mit dem Aufräumen/Ausmisten sollte man auf jeden Fall anfangen, sobald es anfängt zu belasten. - Aufräumcoach Jessica Habermann

Wir starten also unsere Raum-Tour mit dem Flur. Das ist oft der erste Bereich in einer Wohnung oder in einem Haus, den Ihr und Eure Gäste zu Gesicht bekommen. Jessicas Tipp für einen ordentlichen Flur ist recht einfach: Ein Paar Schuhe und eine Jacke pro Person dürfen sichtbar sein - der Rest landet im (Schuh-)Schrank. Wer mal wechseln möchte, kann das dementsprechend austauschen. Flur: Check!

Die Radio Essen-Ausmist-Tipps: Die Küche

Der nächste beliebte "Krempel-Hotspot": Das Gewürzregal in der Küche. Das ist natürlich keine Frage, wenn Ihr zu denen gehört, die nur Salz und Pfeffer brauchen, aber wenn Ihr gleich eine ganze Gewürzpalette habt, kann die mal unübersichtlich werden. Hier rät Jessica Habermann die Gewürze zu beschriften und sie gut sichtbar hinzustellen, damit man schnell erkennt, welches es ist.

Zum Beispiel: Die Gewürze stehen in einer Schublade – dann muss die Beschriftung oben drauf. Sortieren kann man nach Farbe oder Alphabet. Generell helfen Beschriftungen dabei, Gegenständen einen festen Platz zuzuweisen. Außerdem kann sich jeder der lesen kann daran halten, sagt die Aufräumexpertin.

Die Radio Essen-Ausmist-Tipps: Das Wohnzimmer

Ein Raum wie das Wohnzimmer bietet meist durch die Möbel unzählige Verstau-Möglichkeiten. Man sollte allerdings immer darauf achten, dass man alle Kategorien an einem Ort hat, rät Jessica Habermann. Heißt: Ein Ort für Deko und nicht zwei oder mehr. Dann habt Ihr auch immer nur eine Stelle, wo Ihr hingehen müsst.

Die Radio Essen-Ausmist-Tipps: Schlafzimmer und Badezimmer

Das berühmteste Chaos-Möbelstück im Schlafzimmer ist ja meistens der Kleiderschrank. Selbst wenn Ihr nur ein bestimmtes T-Shirt aus der Mitte des Stapels rausziehen wollt, kann schon mal ein unordentlicher Kleiderhaufen zurückbleiben. Der Tipp hier: Als erstes schauen, ob Ihr denn wirklich alle Klamotten noch braucht.

Dann geht's weiter: Hat der Schrank tiefe Fächer, könnten hinten die Klamotten hinkommen, die Ihr weniger anzieht. Die könnt Ihr dann auch kleiner falten als den Rest. Ein weiterer Schlüssel zu mehr Ordnung - gerade im Kleiderschrank - sind Kisten. Die schaffen automatisch mehr Ordnung. Jessica Habermann sagt da nur:

Ich weiß gar nicht wie man ohne Kisten Ordnung halten kann. Es müssen ja auch nicht immer gekaufte Kisten sein.

Auch ein Schuhkarton, der Verpackungskarton vom Online-Shop oder für kleine Dinge eine Teeverpackung sind kreative Alternativen.

Welcher Tipp Euch auch immer hilft, wenn Ihr überhaupt einen zum Aufräumen und Ausmisten braucht, wir wünschen Euch viel Spaß dabei! Mehr Infos zum Thema Ausmisten findet Ihr auch hier.

© Jessica Habermann
© Jessica Habermann

Von was könnt Ihr Euch nicht trennen?

© Radio Essen

Weitere Service-Themen bei Radio Essen


skyline