Schulanmeldungen in Essen: Fast jedes zweite Kind möchte auf ein Gymnasium

Für das neue Schuljahr stehen die Anmeldezahlen bei den weiterführenden Schulen in Essen fest. Insgesamt machen knapp über 5000 Schülerinnen und Schüler den Übergang in eine weiterführende Schule. Wo es die meisten Anmeldungen gibt.

© Syda Productions - Fotolia

Gymnasium in Essen weiter beliebt

Die meisten Viertklässlerinnen und Viertklässler in Essen wollen auch in diesem Jahr wieder von der Grundschule auf ein Gymnasium wechseln. 46,6 Prozent der Essener Viertklässler und Viertklässlerinnen wollen auf ein Gymnasium wechseln. Am beliebtesten ist in diesem Jahr das Maria-Wächtler Gymnasium mit 227 Anmeldungen. Damit haben sich die Anmeldungen an der Schule, im Vergleich zum letzten Jahr, fast verdoppelt. Auch beliebt ist das Gymnasium Werden (190 Anmeldungen), die BMV-Schule in Holsterhausen (160 Anmeldungen) und das Leibniz-Gymnasium (152 Anmeldungen). Insgesamt wollen 2352 Kinder im Sommer auf ein Gymnasium wechseln.

Knapp jedes vierte Kind möchte im Sommer auf eine Realschule bei uns in Essen wechseln. Da liegt die Elsa-Brändström-Realschule in Bergerhausen vorne. Bei der Sekundarschule am Stoppenberg sind die Anmeldezahlen in diesem Jahr wieder konstant geblieben. Bei den Hauptschulen bei uns in Essen hat die Glückauf-Schule mit 30 Anmeldungen die meisten.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline