Schüler aus Essen spielen Konzert mit dem Essener Studienorchester

Am Wochenende fand in der Lichtburg Essen das 20. Familienkonzert statt. Schülerinnen und Schüler aus Essen standen gemeinsam mit dem Essener Studienorchester auf der großen Bühne.

© Radio Essen

Schüler aus Essen auf der großen Lichtburgbühne

Am Wochenende (9. und 10. März) standen Schülerinnen und Schüler aus Essen mit dem großen Essener Studienorchester auf der Bühne in der Lichtburg. Bei dem Konzert sollte besonders klassische Musik für Kinder erlebbar gemacht werden. Das Stück handelte von einer Liebesgeschichte, die von drei Moderatoren erzählend begleitet wurde. In einzelnen Musikstücken, die vom Orchester gespielt wurden, tanzten die Kinder einen Bolero oder boten dem Publikum ein Klangspiel. Sie spielten dem Orchester mit Holzstäben, ähnlich wie bei einem Schlagzeug, zu. Teil des Konzertes waren auch Videos auf der großen Kinoleinwand, die die Schulklassen zuvor im Unterricht aufgenommen hatten. Gezeigt wurden zum Bespiel eine Modenshow und Bilder, die im Unterricht gemalt wurden.

Essen Lichtburg: 20 Jahre Familienkonzert

Das Familienkonzert feierte an diesem Wochenende 20-jähriges Jubiläum. Ziel des Konzertes ist es klassische Musik für Kinder erlebbar zu machen. Schulkinder werden mit in das Konzert integriert. Sie tanzen und begleiten das Orchester mit Musik. Dabei wird Musik aus verschiedenen Kulturen gespielt, um die Vielfalt zu zeigen. Insgesamt 84 Schulen sind an dem Konzert beteiligt. Auch für das Publikum gibt es Tänze zum Mitschunkeln. Teil des Konzertes sind auch Videobeiträge aus den Schulen. Auch Syrische Musiker des Ensemble "Maqamat" sind zu Gast. Ein Teil der Musikstücke sind arabisch und werden mit orientalischen Instrumenten vorstellen.

Es geht darum, die Vielfalt der Musik aufzuzeigen und Kindern die klassische Musik auf eine spielerische Art näher zu bringen. Ulrike Schwanse

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline