Ladenlokal in Essen in der Innenstadt steht weiter leer - Pläne verzögern sich

Das große Ladenlokal in Essen in der Lichtburg steht weiter leer. Früher war dort neben dem Café ein Schuhgeschäft. Das ist aber schon lange nicht mehr dort. Die Umbaupläne der Stadt verzögern sich.

© Radio Essen / Christian Bannier

KlimaTreff der Stadt Essen und Tourismuszentrale sollten in die Lichtburg

Die Lichtburg in Essen ist eines der wenige Gebäude in der Innenstadt, das der Stadt Essen selbst gehört. Seit längerem steht das große Ladenlokal in dem Gebäude inzwischen leer. Die Stadt wollte das Ladenlokal umbauen und dort sollten der "KlimaTreff" der Stadt und die Tourismuszentrale einziehen. Die Tourismuszentrale der Essen Marketing wird im März in ein anderes Ladenlokal schräg gegenüber einziehen. Am alten Standort direkt am Eingang der Innenstadt ist der Mietvertrag ausgelaufen. Dort war die Tourismuszentrale zusammen mit dem Kundencenter der Ruhrbahn. Die Kundinnen und Kunden der Ruhrbahn finden schon seit Anfang des Jahres an dieser Stelle keine Ansprechpartner mehr.

Die Stadt hat inzwischen den "KlimaTreff" online eingerichtet. Hier können sich Besitzerinnen und Besitzer privater und gewerblicher Immobilien, Vermieterinnen und Vermieter und Unternehmen kostenfrei beraten lassen. Expertinnen, Architekten und Ingenieure helfen bei den Themen Sanierung, Nutzung erneuerbarer Energien und Energieeinsparungen. Im Rat der Stadt haben Politikerinnen und Politiker gerade auch wieder Fördergelder für den Bau von Photovoltaikanlagen und für die energetische Sanierung von Gebäuden beschlossen. Dafür stehen in diesem Jahr zusammen rund 2,5 Millionen Euro bereit. Die Expertinnen und Experten im "KlimaTreff" geben außerdem Tipps zum Energiesparen an einkommensschwache Haushalte, die Probleme durch die immer weiter steigenden Energiepreise haben. Ob und wie der "KlimaTreff" auch in das Ladenlokal in der Lichtburg einziehen wird, ist noch nicht endgültig entschieden. Die Stadtverwaltung prüft aktuell noch, wie sich der Umbau finanzieren lässt und ob sich das überhaupt lohnt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline