XXL Familienkonzerte in Essen: Volle Lichtburg

Mit über 7400 Tickets sind die sechs Familienkonzerte am Wochenende in der Lichtburg in Essen ausverkauft. Im Publikum sitzen Schülerinnen und Schüler aus 40 Essener Grund- und Förderschulen. Einige davon stehen sogar auf der Bühne und musizieren zusammen mit dem großen Orchester. Wir waren bei den letzten Proben dabei.

© Radio Essen / Timm Schröder

XXL Familienkonzerte: Radio Essen besucht eine letzte Probe

Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder besucht die Kinder der vierten Klassen der Neuessener Schule in Essen-Altenessen. Sie stehen in der Vorstellung am Sonntag ab 14 Uhr für einige Minuten auf der Bühne der Lichtburg. Für die Proben in der Schule haben die Kinder das entsprechende Musikstück aus "Peter und der Wolf" geschickt bekommen. Sie musizieren dazu auf verschiedenen Trommeln, Becken und Triangeln. Mal laut, mal leise, mal zusammen oder sogar einzeln. Musiklehrerin Sabine Schmidtke gibt mit ihren Händen den Takt an. Alle Kinder haben sie dafür im Blick. Bei unserem Besuch haben sich die 9- und 10-jährigen Schülerinnen und Schüler nicht ganz richtig aufgestellt. Trotzdem klappt diese letzte improvisierte Probe in einem Raum des offenen Ganztags richtig gut und alle freuen sich auf ihren großen Auftritt am Sonntag.

© Radio Essen / Timm Schröder

Schüler wurden auf das Konzert in Essen vorbereitet

Die Familienkonzerte sind am Samstag und Sonntag (15. und 16. März 2025) jeweils um 10, 12 und 14 Uhr in der Lichtburg in Essen. Es spielt das Essener Studentenorchester. Insgesamt 24 Schulklassen sind bei den sechs Konzerten beteiligt. Sie stehen zum Beispiel mit auf der Bühne oder haben Bilder gemalt, die auf einer großen Leinwand zu sehen sind. Alle rund 4000 Kinder, die die Konzerte besuchen, wurden vorher im Unterricht auf das Stück "Peter und der Wolf" vorbereitet. Es ist das mittlerweile 21. Familienkonzert. In den vergangenen Jahren wurden unter anderem schon "Der Zauberlehrling", "Die vier Jahreszeiten" und der "Karneval der Tiere" gespielt.

Konzerte in den vergangenen Jahren

Noch mehr aus Essen


Weitere Meldungen

skyline