Sauna, Solarium und Co.: Indoor-Aktivitäten für den Winter in Essen

Das Wetter ist nass und ungemütlich, die Tage werden zudem immer kürzer. Was man in Essen trotz des Winterwetters auch im Trockenen unternehmen kann und wie man sich etwas Gutes tun kann, lest Ihr hier.

© Radio Essen

Das geht in Essen auch bei schlechtem Wetter

Fußball und Gartenarbeit sind mit die beliebtesten Freizeit-Aktivitäten in Deutschland. Blöd nur, wenn es den ganzen Tag regnet und nachmittags schon dunkel wird. Dann machen Outdoor-Aktivitäten einfach keinen Spaß mehr. Es gibt aber viele Alternativen, zum Beispiel Hallen-Sportarten wie Badminton oder Klettern. Unsere Stadtreporterin hat die Kletterhalle Neoliet in Essen Holsterhausen besucht. Bouldern, also klettern knapp über dem Boden ohne Seile, ist gerade total im Trend. Zum Winteranfang ist in der Kletterhalle jetzt besonders viel los, wie uns die Chefin Katarina im Interview erzählt. 

"Also es ist so, dass beim Bouldern gerade im Winter mehr los ist, alleine weil es beim Klettern darauf ankommt, dass man gute Reibung mit den Händen hat. Wenn man sich gut festhalten können möchte, dann sind kalte Temperaturen sehr gut. Dann schwitzt man weniger und dann ist die Reibung auch besser. Und klar im Sommer bei schönem Wetter gehen die Leute entweder draußen bouldern, wenn sie selber auch draußen unterwegs sind oder machen dann auch andere Sachen. Also die Hauptsaison ist dann eher in der kalten Jahreszeit."
Kletterhalle Neoliet Boulderbar© Radio Essen
Kletterhalle Neoliet Boulderbar
© Radio Essen
© Radio Essen

Sport in Essen geht auch bei Regen

Ähnlich voll wie im Neoliet ist es gerade auch in der Badmintonhalle. Bei CourtOne Easy Badminton in Kray kann man Felder mieten und zusammen Badminton spielen. Gerade bei Regen kommen mehr Leute, sagt uns der Betreiber Caili im Interview. Dabei sind auch Anfänger herzlich willkommen. Ausrüstung braucht es nicht, und Schläger und Bälle werden in der Halle kostenlos verliehen.

„Badminton ist einsteigerfreundlich. Das ist generell ein Sport, bei dem auch Anfänger sehr viel Spaß haben können, ohne jetzt die großartigen Techniken drauf haben zu wollen. Es ist sehr ähnlich wie Tennis, eben eine klassische Rückschlagsportart."

Die Buchung für die Felder läuft über die selbstgebaute Internetseite. Dort kann man Tag und Zeit aussuchen und kommt dann mit einem PIN in die Halle. Wer nach dem Spiel noch mit seinen Teamkollegen quatschen möchte, kann auch den kleinen Wartebereich nutzen und dort ein bisschen entspannen.

© CourtOne Easy Badminton
© CourtOne Easy Badminton
© Radio Essen

Hauptsaison in Essen für die Wohlfühlbranche

Auch die Wohlfühlbranche profitiert von Kälte und Regen. Wenn man im Dunkeln zur Arbeit und im Dunkeln nach Hause fährt, dann möchte man ein bisschen entspannen und sich aufwärmen. Zum Beispiel in der Gruga Therme in Essen. Dort kommen vor allem in den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester besonders viele, wie uns Geschäftsführer Jörg Samel sagt. Dann gibt es teilweise Wartezeiten von bis zu einer Stunde an der Gruga Therme, bis die Besucher ins Dampfbad dürfen. Für die Wintersaison wurde im Sommer außerdem extra umgebaut.

"Die Vorbereitungen fangen bei uns immer im Sommer an. Wir haben jährlich eine große Revision, so nennen wir das, da schließen wir die Therme. In der Revision werden alle Steine auf links gedreht, es wird groß gereinigt. Das Wasser kommt aus den Becken, die Becken werden gereinigt. Das ist die Vorbereitung auf die Hauptsaison, die immer so im Oktober anläuft."
Sauna in der Gruga Therme© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Sauna in der Gruga Therme
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Radio Essen

Sonnenstudio in Essen zum Bräunen und Entspannen

Auch im Sonnenstudio Sun King in Essen-Altenessen ist jetzt Hauptsaison. Für Viele ist das Sonnen auf der Sonnenbank eine Art Urlaubsersatz, wie uns die Betreiberin Sabrina Voßwinkel verrät. Sie sagt, dass die Leute einfach froh sind, dem schlechten Wetter zu entkommen und im Solarium zu entspannen.

„Wir haben auch einige ältere Leute hier die wirklich die Wärme brauchen, weil sie vielleicht Rückenschmerzen haben. Also auf einige Dinge wie zum Beispiel Akne oder Schuppenflechte wirkt sich das tatsächlich positiv aus in geringen Maßen. Es ist wie bei allen anderen Dingen auch, man sollte es nicht übertreiben. In Maßen ist das alles nur positiv. So ein bisschen Sonne ab und an tut der Haut dann schon gut.“

Außerdem steigert das helle Licht erwiesenermaßen die Laune. Durch die Bestrahlung produziert der Körper nämlich Vitamin D, und das steigert auch die Laune. Zu viel Zeit sollte man aber trotzdem nicht im Solarium verbringen, die Strahlung im Licht kann Schäden auf der Haut verursachen und damit zum Beispiel das Hautkrebsrisiko steigern.

Solarium im Sun King Sonnenstudio© Radio Essen
Solarium im Sun King Sonnenstudio
© Radio Essen
© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline