Rückruf-Aktion bei Real und Hit: Kontaminierte Eier aus Freilandhaltung

Bei den Supermarkt-Ketten Real und Hit werden Eier aus Freilandhaltung zurückgerufen. Der Hersteller hat bei eigenen Untersuchungen einen zu hohen Dioxingehalt in den Eiern festgestellt. Es sind Filialen in mehreren Bundesländern betroffen auch in NRW und Essen.

Eier bei Real und Hit in Essen zurückgerufen

Auch Filialen in Essen von Rückruf betroffen

Bei den betroffenen Eiern handelt es sich um die Sechser- und Zehnerpackungen der Sorte „Freilandhaltung für mehr Tierschutz“ des Herstellers Heinrich Goertz GmbH & Co. KG. Sie haben die Nummern 1-DE-0355091 oder 1-DE-0363561 aufgedruckt. Die Eier wurden unter anderem in Filialen in Nordrhein-Westfalen bis zum 1. August verkauft. Somit sind auch Filialen bei uns in Essen betroffen.

Der erhöhte Dioxingehalt in den Eiern sei zwar nicht direkt gesundheitsschädlich, sagt das Umweltamt. Die Stoffe reichern sich aber im Körper an und dann kann die Menge gefährlich werden. Daher werden alle Käufer der betroffenen Eier gebeten, die Eier zurückzugeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Kassenbon in den Filialen von Real und Hit erstattet.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline